News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Uni-Reform: Gewerkschaft will Streiktag aller Unis  
  Nach Ostern soll es zu einem österreichweiten Streiktag an allen Universitäten kommen. Dies wurde nach den ersten Verhandlungen zwischen dem Bildungsministerium und der Uni-Lehrer-Gewerkschaft bekannt gegeben.  
Beratungen am Montag
Sah es gestern noch an einer teilweisen Annäherung der Positionen aus, wurde nun vom Vorsitzenden des Gewerkschaftlichen Betriebsausschusses der Universität Wien, Michael Weinzierl, der Streiktag aller Universitäten ins Spiel gebracht. Er werde dies am Montag bei einer Sitzung des Betriebsausschusses seiner Hochschule vorschlagen, sagte er am Freitag gegenüber der APA.
->   Uni-Dienstrecht: Annäherung der Positionen
''Betroffen über Verhandlungen''
Weinzierl zeigte sich über den Ausgang der Verhandlungen am Donnerstag "betroffen und pessimistisch". Wenn schon Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (V) keine Konzessionen mache, was solle man dann von Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer und Finanzminister Karl-Heinz-Grasser (beide F) erwarten, mit denen kommenden Mittwoch verhandelt wird. "Das sieht nicht nach Einigung aus, sondern nach Kampfmaßnahmen", sagte der Gewerkschafter.
Demonstrationen am 28. März
Laut Weinzierl ist für kommenden Mittwoch (28. März) als "Begleitung" für die nächste Verhandlungsrunde eine Studenten- und Hochschullehrer-Demonstration in Wien geplant. Dabei werde eine "Vernetzung" mit der ebenfalls an diesem Tag angesetzten Lehrerkundgebung geplant.

(APA/red)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010