News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 
Buch: Österreichische Industriegeschichte  
  Ein großangelegtes Buchprojekt hat sich zum Ziel gesetzt, ein wichtiges Kapitel heimischer Wirtschaftsgeschichte zu dokumentieren und aufzuarbeiten: Die "Österreichische Industriegeschichte".  
Drei dicke Bände soll die "Österreichische Industriegeschichte" am Ende umfassen. Am Mittwoch wurde in Wien der erste Band präsentiert. Er heißt: "Die vorhandene Chance" und behandelt die Zeit von 1700 bis 1848.
Chance: Einstieg in Industrielle Revolution
Die vorhandene Chance, die im Titel des ersten Bandes beschworen wird, hatte Österreich in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Nämlich in den Wettlauf der Industriellen Revolution mit einzusteigen.

Von England ging sie aus, doch Technikskepsis und feudale Staatsauffassung bremsten die modernen Entwicklungen kräftig ab - Österreich gehört zu den eher spät industrialisierten Ländern.

Dennoch schränkt einer der Autoren, der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftler Günther Chaloupek in punkto Rückständigkeit ein. Denn auch andere Länder wären in der Industrieentwicklung deutlich hinter England zurück gewesen.
Der Staat als Wirtschaftsmotor
Von 1700 bis 1848 hat sich trotzdem genug getan, betont Günter Chaloupek. Da blitzen in dem reich bebilderten und leicht lesbaren Buch bisweilen höchst gegenwärtige Phänomene auf: Die Diskrepanz zwischen Privat und Staat etwa.

Dennoch waren die Grundbedingungen anders. Der Staat trat weniger als Verwalter großer Staatsbetriebe, denn als Wirtschaftsmotor auf, schildert Chaloupek: "Junge Industrien erhielten Zollschutz oder sogar einen absoluten Schutz vor Importkonkurrenz; oder es wurden temporäre Monopolstellungen gewährt um ganz neuen Industriebranchen das Aufkommen zu erleichtern."

Ebenso habe es staatliche Unterstützung für die Ausbildung gegeben oder das, "was wir heute 'Regulierungen' nennen. Hier hat der Staat eine ganz wesentliche Rolle gespielt", erzählt der Wissenschaftler.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft
...
Bis 2006 soll die dreibändige "Österreichische Industriegeschichte" komplett sein. Sie erscheint im Verlag Carl Ueberreuter in Wien.
->   Ueberreuter
...
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010