News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Tiroler Medizin Uni: Hans Grunicke neuer Rektor  
  Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (ÖVP) bestellt nach langem Tauziehen zwischen den zuständigen Gremien im Wege der Ersatzvornahme Hans Grunicke zum neuen Rektor der Medizin-Universität Innsbruck.  
Dies teilte das Bildungsministerium am Montag Nachmittag in einer Aussendung mit.
Entscheidender Beschluss des Uni-Rats
Ausschlaggebend für diese Entscheidung sei der heutige Beschluss des Uni-Rats gewesen, in dem bei einem Scheitern bzw. Abbruch der Ausschreibung der Weg für Grunicke freigemacht wurde. Der Rat habe ausdrücklich erklärt, zu einer konstruktiven Zusammenarbeit mit einem vom Ministerium ernannten Rektor bereit zu sein.
Monatelanges Tauziehen
Ursprünglich war die Frist für die Bestellung des Medizin-Rektors Ende Juni abgelaufen, da sich der Gründungskonvent der Uni sowie der Uni-Rat nicht auf einen Kandidaten einigen konnten.

Der Konvent hatte wiederholt Grunicke vorgeschlagen, der Uni-Rat immer wieder abgelehnt. Die Entscheidungskompetenz war dann auf die Bildungsministerin übergegangen, die die Wahl in der Folge dem Universitätsrat überlassen hatte.
Die Vorgeschichte
Bild: APA
Hans Grunicke
Nachdem dieser Mitte Juli den Deutschen Robert Nitsch zum neuen Rektor gewählt hatte, scheiterten aber die Verhandlungen mit diesem u.a. wegen zu hoher Gehaltsforderungen. Daraufhin wurde die Stelle vom Ministerium neu ausgeschrieben, die Bewerbungsfrist hätte noch bis 31. Oktober laufen sollen.

Der Abbruch dieser Ausschreibung wurde von Gehrer damit begründet, dass "durch die aufgeheizte Stimmung in Innsbruck ein Klima geschaffen wurde, in dem nicht zu erwarten ist, dass auf Grund der Neuausschreibung die dringend notwendige tragfähige und konsensuale Lösung gefunden werden kann".
...
Biografie Hans Grunicke
Der gebürtige Deutsche Hans Grunicke leitet künftig die Geschicke der neuen Medizinischen Universität Innsbruck. Er studierte Medizin an den Universitäten in Hamburg und Freiburg. Zusätzlich absolvierte er eine Ausbildung in Biochemie an der Uni Freiburg. 1962 erfolgte die Promotion zum Dr. med.

1974 wurde er zum Ordentlichen Professor für Medizinische Chemie an der Universität Innsbruck ernannt. Zwischen 1981 und 1983 sowie von 2001 bis 2003 war Grunicke Dekan der Medizinischen Fakultät der Uni Innsbruck. Grunickebeschäftigte sich in seinen wissenschaftlichen Arbeiten unter anderem mit der molekularen Regulation des normalen und malignen Zellwachstums. Darüber hinaus konzentrierte er sich auf die Entwicklung neuer Strategien zur chemotherapeutischen Tumorbehandlung.
...
->   Uni Innsbruck, Medizinische Fakultät
->   Mehr dazu in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010