News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Neue Schleichkatzenart in Westafrika entdeckt  
  In Westafrika ist eine neue Art der Schleichkatzen entdeckt worden. Die bislang unbekannte schwarzgefleckte Säugetier-Spezies hört demnach auf den wissenschaftlichen Namen Genetta bourloni.  
Wie das Pariser Naturkundemuseum am Mittwoch mitteilte, konnte die Eigenständigkeit der Art durch Gentests und Vergleiche mit 4.400 Katzenfellenund -skeletten aus neun europäischen und afrikanischen Museen einwandfrei bestätigt werden.

Die Schleichkatze, die zur Familie der Ginsterkatzen gehört, ist samt Schwanz rund 60 Zentimeter lang. Sie hat ein gelbliches Fell mit schwarzen Flecken.
Selten: Fund einer neuen Säugetierart
In der Fachwelt wurde der seltene Fund einer neuen Säugetierart mit Freude aufgenommen. Der französische Forscher Philippe Gaubert hatte seine Entdeckung in einer Doktorarbeit beschrieben, aber zunächst die wissenschaftlichen Bestätigungen für die Einzigartigkeit der Schleichkatze abgewartet.

Die Fachzeitschrift "Mammalia" geht in ihrer jüngsten Ausgabe auf die Katzenart ein, die ausschließlich in den westafrikanischen Ländern Elfenbeinküste, Liberia, Sierra Leone und Guinea beheimatet ist.
->   "Mammalia"
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010