News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Polen untersucht weiteres Massaker an Juden  
  Das polnische Institut des Nationalen Gedenkens (IPN) hat am Freitag eine Untersuchung zu einem weiteren Massaker an Juden in Polen in der Zeit des Zweiten Weltkriegs eingeleitet.  
Nach Meldungen des polnischen Rundfunks soll untersucht werden, ob Polen für die Tötung von rund 800 Juden am 7. Juli 1941 in der ostpolnischen Ortschaft Radzilow verantwortlich waren.
1.600 Juden wurden in Jedwabne getötet
In dem in der Nähe gelegenen Ort Jedwabne waren drei Tage später 1.600 Juden misshandelt und zahlreiche von ihnen in einer Scheune eingeschlossen und bei lebendigem Leib verbrannt worden. Auch dies soll von polnischen Nachbarn getan worden sein, während das Pogrom bis vor kurzem den deutschen Besatzern angelastet worden war.

Auch dieses Massaker wird von dem IPN, das in Polen für die Verfolgung nationalsozialistischer und stalinistischer Massenverbrechen zuständig ist, und der polnischen Justiz derzeit untersucht.
Beginn weiterer Untersuchungen
Nach Angaben des Institutsleiters Leon Kieres ist es wahrscheinlich, dass die Ermordung der Juden in Radzilow von Polen und nicht von den Nazis begangen wurde.

Nach seinen Worten wird das Institut wahrscheinlich weitere Untersuchungen von Judenmassakern in Ostpolen einleiten, weil sich erst jetzt Zeugen mit neuen Informationen zu Wort meldeten.

(APA/dpa)
Lesen Sie mehr zum Massaker in Jedwabne auf science.orf.at
->   Pogrom vor 60 Jahren erschüttert Polen
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010