News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Uni-Dienstrecht: Zurückhaltender Protesttag  
  Von Zurückhaltung war der von der Gewerkschaft für heute angesetzte Protesttag gegen das neue Uni-Lehrer-Dienstrecht an den österreichischen Universitäten geprägt: Es gab nur wenige Aktionen im Vorfeld der kommenden Expertengespräche.  
Proteste vor allem im Internet
Der Protest der Uni Salzburg ist enorm: allerdings im Internet. Auf der Homepage der Universität finden sich bislang vom Rektor bis zur angehenden Studentin 894 elektronische Unterschriften gegen Bildungsabbau, Diskussionsverweigerung und Studiengebühren.
60 Prozent weniger Uni-Personal in Salzburg?
Salzburg sei vom neuen Uni-Lehrerdienstrecht besonders betroffen. Es drohe im Extremfall eine Personalreduktion um 60 Prozent des derzeitigen Personalstandes, fürchten die Salzburger.

Akut bedroht seien 144 Personen. Nach Ansicht der Gewerkschaft würden die geplanten Reformen den Wissenschaftsstandort Österreich im internationalen Vergleich sicher nicht attraktiver gestalten, sondern ganz im Gegenteil deutlich schwächen.
In Graz wurde diskutiert
Sonstige Aktionen am so genannten Protesttag wurden nur aus Graz bekannt - und auch dort verliefen sie sehr zurückhaltend in Form von Lehrveranstaltungen, in denen über die Probleme informiert und diskutiert wurde.
Zukunft der Assistenten ungewiss
Hauptstreitpunkt beim vieldiskutierten neuen Dienstrecht ist die Zukunft jener Assistenten, die derzeit noch nicht definitiv gestellt sind. Generell will die Bundesregierung ein flexibles Dienstrecht mit zeitlich befristeten Verträgen für Uni-Lehrer, wogegen die Gewerkschaft weiterhin weitgehend durchgängige Universitätskarrieren möchte.

Letzte Woche waren die Verhandlungen darüber ohne Ergebnis unterbrochen worden. Am Mittwoch wird eine neugeschaffene zehnköpfige Expertengruppe aus ministeriell Beauftragten und Gewerkschaftern erneut zusammentreten. Für übermorgen wird ein erstes Ergebnis - und vielleicht sogar eine Annäherung erwartet.

Martin Haidinger, Ö1-Wissenschaft
Mehr zum Streit um das geplante neue Dienstrecht für Uni-Lehrer auf ORF ON:
->   Kritik vom Rektor der Universität für Angewandte Kunst Wien
->   Streit um das neue Uni-Dienstrecht
->   Uni-Reform: Gewerkschaft will Streiktag aller Unis
Weitere Links:
->   Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur
->   Gewerkschaft Öffentlicher Dienst
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010