Host-Info
Franz Seifert
Freier Sozialwissenschaftler in Wien
 
ORF ON Science :  Franz Seifert :  Gesellschaft 
 
Das EIROS-Sondierungsprotokoll  
  Oder: Wo liegen die Grenzen Europas? Was liegt näher, als dieser Frage dort nachzugehen, wo Europa "aufhört"? An seinem Rand. Ein Videoessay über die "offene Südflanke der Europäischen Union" begibt sich an diesen Rand.  
EIROS - European Identity Research on the Other Side

So heißt eines jener sonderbaren EU-Forschungsprojekte, die dem Normalsterblichen wohl rätselhaft bleiben. Im Rahmen von EIROS gelangt im März 2003 eine Expertengruppe in das spanisch-marokkanische Grenzgebiet, um dort "Messungen an den Oberflächenstrukturen menschlicher Existenz" vorzunehmen.

In Staffeln werden dessen "Sondierungsprotokolle" von zwei Orten dies- und jenseits der Grenze an die Analysezentren der EU gesendet: von der spanischen Touristenstadt Almunecar und der marokkanische Küstenstadt Al Hoceima, einem marginalisierten Ort an der Mittelmeerküste.

Doch als die Sondierungsgruppe das marokkanische Zielgebiet erreicht und in das das "Andere" Europas vordringt, taucht Europa erneut auf. In der beobachteten Außenwelt - und im Wahrnehmungssystem der Beobachter.
Das EIROS- Sondierungsprotokoll

ist Montag, den 24. Mai um 19.30 Uhr im Rahmen des Festivals SOHO-Ottakring zu sehen. Ort: knitting room bei Remaprint, Neulerchenfelderstrasse 35.

Konzept, Text, Video:
Franz Seifert & Moni K. Huber

Die Präsentation übernimmt der Medientheoretiker F.E. Rakuschan, der im Anschluss die Arbeit im Kontext zeitgenössischer Kunstproduktion diskutiert.
->   Sämtliche Beiträge von Franz Seifert in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  Franz Seifert :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick