Host-Info
Helge Torgersen
Institut für Technikfolgen - Abschätzung, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien
 
ORF ON Science :  Helge Torgersen :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 
Schwedischer EU-Vorsitz setzt auf Gesundheitspolitik  
  Das schwedische Gesundheitsminsterium wählt das gesundheitspolitische Steuerungsinstrument Health Technology Assessment/HTA zu einem der Schwerpunktthemen des EU-Vorsitzes.  
Am 17. Mai wird dazu eine Gesundheitsminister-Konferenz in Stockholm stattfinden. Zur Planung trafen HTA-Vertreter aus allen EU-Ländern am 13. Jänner in Sevilla zusammen. Inhalt der Konferenz wird die Präsentation europäischer HTA-Kooperationen sein.
Health Technology Assessment
HTA ist ein Politikinstrument, das geplante oder bereits etablierte medizinische Interventionen auf ihre tatsächliche Wirksamkeit und Kosten evaluiert. HTA wird in zunehmendem Ausmaß von den Gesundheitsadministrationen der EU-Länder eingesetzt, um eine Überversorgung mit unnotwendig häufigen oder unwirksamen medizinischen Leistungen in den Griff zu bekommen. Ziel ist die Dämpfung der Gesundheitsausgaben bei gleichzeitigem Erhalt der Qualität der Gesundheitsversorgung.

HTA in Europa
Viele EU-Gesundheitsinstitutionen - Ministerien, Spitalserhalter und Krankenversicherungen - haben denselben Wissensbedarf: Für welche medizinische Leistungen wurde ein Nachweis ihrer Wirksamkeit bei welchen Patientengruppen bereits erbracht? Welche Leistungen werden häufig durchgeführt, ohne dass der Nachweis eines Nutzens für den Patienten erkennbar ist? Ein EU-Forschungsprojekt (ECHTA/ European Collaboration in Health Technolgy Assessment) befasst sich dementsprechend mit Strukturen der Kollaboration. ECHTA sowie HTA bei der WHO und der Weltbank werden auf der Gesundheitsminister-Konferenz vorgestellt.



(CW)
->   HTA am ITA
->   Schwedische EU-Präsidentschaft
 
 
 
ORF ON Science :  Helge Torgersen :  Medizin und Gesundheit .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick