Host-Info
Reinhold Wagnleitner
Institut für Geschichte, Universität Salzburg
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Gesellschaft .  Technologie .  Wissen und Bildung 
 
Die digitale Revolution der Lehre  
  Das Journal of American History (JAH) lässt mit seinem neuen digitalen Pilotprojekt "Teaching the JAH" mehr als erahnen, wohin sich die akademische Lehre in rasendem Tempo hinbewegt.  
Unter der Website des gleichen Namens bietet die historische Fachzeitschrift, die in den letzten zehn Jahren insbesondere durch ihr globales Internationalisierungsprojekt im Bereich der Amerikastudien (American Studies) Furore machte, ein Service für Lehrende und Studierende an, von dem man noch vor wenigen Jahren, außerhalb von Science Fiction Kreisen, nicht einmal zu träumen wagte.
->   Journal of American History
->   Acessing the JAH Online
->   HistoryCooperative
->   Teaching the JAH Web site
Das Beispiel Scopes Trial
Exemplarisch vorgeführt werden diese innovativen didaktischen Möglichkeiten anhand eines Essays von Constance Areson Clark über die populären Vorurteile gegen die Theorien von Charles Darwin und die wissenschaftlichen Popularisierungsversuche der Evolutionslehre rund um einen der, zumindest bis zum Mordprozess gegen O. J. Simpson, sensationellsten US-Prozess des 20. Jahrhunderts: den Scopes Trial vom Juli 1925, eine der entscheidenden Bruchlinien zwischen Tradition und Moderne in den Vereinigten Staaten von Amerika.
Das Verbot der Evolutions-Lehre
Bis zur Mitte der 1920er Jahre hatten einige Bundesstaaten des amerikanischen Südens, darunter Oklahoma, Florida und Mississippi, Gesetze eingeführt, welche die Lehre der Evolution in den Schulen verboten. Als Anfang 1925 auch Tennessee ein Verbot erließ verweigerte der 24jährige Lehrer und Football Trainer John T. Scopes die Gefolgschaft mit einer ganz einfachen Erklärung.

Auf die Frage, ob er je die Evolution als Teil des Biologieunterrichts gelehrt habe, meinte er, dass dies jeder Lehrer täte. Außerdem würde die Evolution auch in Hunters 'Civic Biology' behandelt werden, und dabei handle es sich schließlich um das Schul-Textbuch.
Der Showdown
Der juristische Streit wurde von den in Scharen herbeigeeilten nationalen und internationalen Journalisten zum hollywoodesken Showdown, zum Kampf der Titanen hochstilisiert: hie der große alte Populist William Jennings Bryan mit seinen feurigen Plädoyers für die Richtigkeit der Bibel und der Tradition, da der brillante Verteidiger Clarence Darrow für die Freiheit der Wissenschaft, die Wahrheit der Moderne und die American Civil Liberties Union.
->   Famous Trials in American History: Tennessee vs. John Scopes
Der "Affenprozess"
Bei dem als Monkey Trial in die populäre Imagination eingegangenen Gerichts- und Geschichts-Mythos handelt es sich um die Ausgangslage für eine an US-Colleges und Universitäten häufig angebotene und beliebte historische Lehrveranstaltung, die vorwiegend dazu dienen soll, die kulturellen Schlachtfelder (nicht nur) der 1920er Jahre darzustellen: die, gerade heute wieder aufflackernden, Konflikte zwischen Religion und Wissenschaften ebenso wie die zwischen den urbanen, weltlichen und kosmopolitischen Vorstellungen auf der einen und den ländlichen und fundamentalistischen Geisteswelten auf der anderen Seite.
->   The Scopes "Monkey Trial"
...
Der Aufsatz
Neben Clarks Aufsatz im Volltext bietet das Journal of American History dem User eine große Anzahl an vertiefenden Informationen:
->   Constance Areson Clark, "Evolution for John Doe: Pictures, the Public, and the Scopes Trial" Journal of American History, 87 (March 2001): 1275¿1301.
...
Die Lehrunterlagen
Unter "Teaching the Article" finden die Leser zeitgenössische wissenschaftliche Darstellungen der Evolution, von Darwins Zweigdiagramm aus dem Jahre 1859, über Ernst Haeckels Stammbaum des Menschen von 1866 bis zu William King Gregorys Darstellung aus dem Jahre 1931 ebenso wie höchst aussagekräftige Karikaturen.

Angeboten werden darüber hinaus auch aus dem Netz ladbare Dokumente sowie weiterführende Literatur und Links. All dies kann online ohne Probleme für die Lehre verwendet werden und erweitert damit das Angebot an anschaulichen Unterrichts-Materialien beträchtlich.
->   Teaching the Article
->   Aus dem Netz ladbare Lehr-Dokumente
->   Weiterführende Literatur
->   Inhaltlich verwandte Websites
Exemplarisch
Zweifellos: Schon seit Jahren wird an ähnlichen Entwicklungen in einer Reihe von Wissenschaftsgebieten gearbeitet. Beim vorliegenden Exempel handelt es sich aber ganz einfach um eine besonders schön zusammengestellte, in sich abgerundete, beispielgebende Illustration neuer medialer Möglichkeiten, welche den Gestaltungsrahmen im Umkreis der Lehre um eine weitere Dimension bereichert.

Das wissenschaftliche Publizieren tritt damit noch enger in den unmittelbaren Austausch mit der Lehre und damit tatsächlich in ein neues Zeitalter ein.
 
 
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Gesellschaft .  Technologie .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick