Host-Info
Reinhold Wagnleitner
Institut für Geschichte, Universität Salzburg
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Gesellschaft 
 
Satchmo Meets Amadeus  
  Die Leopold-Kohr-Akademie organisiert vom 4. bis 6. Oktober 2001 ein Gipfeltreffen der exquisiten Art. In den Räumlichkeiten der Internationalen Salzburg Association wird Amadeus auf Satchmo treffen.  
Der Zeitpunkt könnte kaum besser gewählt sein: feierte die Musikwelt doch erst am 4. August 2001 den hundertsten Geburtstag von Louis Armstrong, und auch die Vorarbeiten von "Mozart 2006 Salzburg" haben bereits konkrete Ergebnisse gebracht.
Von New Orleans nach Salzburg
Damit kommt nun eine Veranstaltungsreihe nach Salzburg, deren erster Teil schon im Mai 2000 mit großem Erfolg in New Orleans durchgeführt wurde.

Wie in New Orleans konnten auch heuer wieder hervorragende amerikanische und österreichische Wissenschaftler und Musiker gewonnen werden. Die Debatten zwischen Vertretern verschiedener Disziplinen versprechen auch dieses Jahr abermals wissenschaftlichen Diskurs auf höchstem (und daher allgemein verständlichem) Niveau ebenso wie selbstverständlich hervorragende Musik.
Kooperation mit dem Juvavum Brass Festival
Heuer ergibt sich auch eine wunderbare Gelegenheit zur kreativen Zusammenarbeit: Satchmo Meets Amadeus kooperiert nämlich mit dem gleichzeitig stattfindenden Juvavum Brass Festival und hat damit einen musikalisch gediegenen Partner gefunden.
->   Juvavum Brass Festival
Website als Informationsserver
Nicht nur inhaltlich, sondern auch in der Präsentation geht das Symposion neue Wege. Begleitend zur Tagung haben Erwin Giedenbacher und Christian Gruber eine Website gestaltet, die nicht nur die üblichen Informationen enthält, sondern auch über das Ende des Symposions hinaus als Informations- und Diskussionsserver zum Thema fungieren wird.
->   Satchmo Meets Amadeus
Ein Projekt der Toleranz...
Als weltweit einmaliges Projekt verbindet ¿Satchmo Meets Amadeus¿ nicht nur Musik und Wissenschaft, alte und neue Welt. Es repräsentiert auch ein Mittel praktischer Toleranz; den Schritt zur Überwindung einer scheinbar unüberbrückbaren Kluft zwischen den zwei klassischen Musiken der Moderne: der europäischen Klassik des 18. Jahrhunderts und dem Jazz, der ja nichts anderes ist als die klassische Musik der Globalisierung.
Praktische Toleranz selten wichtiger als gegenwärtig
Wer sich jemals auch nur am Rande mit beiden Musiken beschäftigte und in beiden Welten wanderte; wer jemals mit der dabei auftretenden Intoleranz konfrontiert war, der weiß, dass die künstlich (aber nicht künstlerisch) ausgebaggerten Gräben zwischen den beiden Genres von Vielen als weiter und tiefer empfunden werden, als es selbst der gewaltigste und beeindruckendste Fluss Nordamerikas, der Mississippi in New Orleans, jemals an seinen tiefsten und breitesten Stellen sein könnte.
... und eine Auszeichnung
"Satchmo Meets Amadeus" wurde soeben von der Botschaft der Vereinigten Staaten von Amerika in Wien als Preisträger der im Jahr 2001 durchgeführten Projektausschreibung zum Thema "Kulturelle Vielfalt und Toleranz" ausgewählt. Alle an österreichischen Universitäten amerikakundlich tätigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler waren dafür eingeladen worden. Das Preisgeld von 5.000 US-Dollar dient zur Unterstützung der Reisekosten für die Musiker des Louisiana Repertory Jazz Ensemble.
->   Das Programm des Symposions
->   Satchmo trifft Amadeus (Teil I)
->   Satchmo trifft Amadeus (Teil II)
 
 
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick