Host-Info
Reinhold Wagnleitner
Institut für Geschichte, Universität Salzburg
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Wissen und Bildung 
 
Der Digitale Hörsaal  
  Während Österreichs Lehrende und Studierende gerade wie von einer Schlange gebannt auf den - zugegeben: eher schlecht als recht - als Reform getarnten Systemwechsel an den Universitäten starren, baut sich an einer ganz anderen Front, vielfach noch völlig unbemerkt, eine mindestens ebenso große Herausforderung auf.  
Jeder intime Kenner der Wissenschaftslandschaft der USA weiß, dass nicht nur zahlreiche US-Universitäten, sondern auch viele andere wissenschaftsfremde, kommerzielle Unternehmen fieberhaft an der Entwicklung von digitalen Universitäten arbeiten.
...
Digitalisierung der Lehre
Es wird zwar selten so heiß gegessen wie gekocht, und die Segnungen des Internet zählen sicherlich zu jenen Produkten, um welche bisher die größten Propagandakampagnen (Hype) der Geschichte aufgeblasen wurden. Aber der informierte Spatz pfeift es nun doch schon seit geraumer Zeit vom Dach: dass nämlich die Digitalisierung der Lehre ¿ Stichwort: Distance Education ¿ auch den Unterricht an unseren Universitäten schneller und radikaler revolutionieren wird als es sich die meisten von uns auch nur in den wildesten Träumen vorstellen könnten.
->   Annenberg/CPB's Top Ten Distance Education Sites
...
Kostspielige Ärgernisse wie Professoren...
In ihrer jüngsten Nummer vom Jänner/Februar 2001 titelt deshalb die kritische US-Zeitschrift Mother Jones bereits:
¿Ein Campus für Eine(n): Wer braucht noch Professoren oder Hörsäle wenn die Online Universität nur mehr einen Computerklick entfernt ist?¿

Und weiter: ¿Angefeuert von Internet-Unternehmern setzt eine zunehmende Zahl der bedeutenden Universitäten darauf, dass der Virtuelle Campus mit kostspieligen Ärgernissen wie Professoren und Hörsälen aufräumen wird. Was, wenn sie recht haben?¿
Die Kommerzialisierung der Bildung ¿ der Zukunftsmarkt
Die Top-Manager der großen Infotainment-Konzerne gehen davon aus, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre neben die traditionellen Film- und Popstars eine neue Spezies von globalen Stars treten wird: nämlich eine erst im Entstehen begriffene neue Generation von Star-Lehrern und Wissens-Moderatoren, welche die globalen TV-Kanäle, CD-Rom-Märkte, Kabelsysteme und das Internet im Bereich Infotainment beherrschen werden.

Den Verteidigern des Abendlandes, die heute noch die Disney University bespötteln, wird das Lachen ziemlich bald vergehen.
...
Die neue Schwerindustrie
Die gigantischen Zusammenschlüsse im Bereich der US-Medien-Industrien demonstrieren mehr als deutlich, dass es sich bei diesem Sektor um die tatsächliche Schwerindustrie des neuen Jahrtausends handelt. Und diese Fusionen, bei denen es sich ja überhaupt um die allergrößten Konzentrationen der gesamten bisherigen Wirtschaftsgeschichte handelt, lassen tatsächlich erwarten, dass AOL Time-Warner und Disney schon in wenigen Jahren aus den Bereichen Erziehung ebenso viel Gewinn schöpfen können wie aus dem Komplex Unterhaltung. Der einzige europäische Konzern, der noch in der selben Liga spielen kann, ist Bertelsmann.
->   Biggest Media Mergers
...
Große Herausforderungen
Aber nicht nur die europäische Medien-Wirtschaft ¿ und damit die Kultur - steht hier vor einer der größten Herausforderungen, sondern selbstverständlich ganz besonders auch die europäischen Universitäten ¿ nur haben diese es noch kaum bemerkt.

Stellen sie sich diesen Bedrohungen nicht umgehend, werden sie jedoch den Primat auf das eigene intellektuelle und kulturelle Kapital vollkommen verlieren.
Radikalveränderung der Universitäten
Wegen der zunehmenden Zangenbewegung ¿ zwischen dem Zu-Rechts-Rücken im Dienste der Interessen von Großkonzernen, den wirtschaftlichen Interessen untergeordneten Fachhochschulen, den US-Medienriesen und der Konkurrenz durch die Distance-Learning-Programme der großen US-Universitäten ¿ wird ansonsten kein Stein auf dem anderen und von den Universitäten nicht viel übrig bleiben.

Es bedarf auch keiner besonderen seherischen Begabung, um sich auszumalen, wie es dann um die kritischen Human- und Gesellschaftswissenschaften ¿ und um die Demokratie überhaupt - bestellt sein wird.
Der Moment der Wahrheit
Denn die folgenden Fragen, die sich bald immer mehr stellen werden, bleiben uns nicht erspart:
 Womit werden denn ¿ und zwar im globalen Rahmen ¿ alle Universitäten werben können, wenn nicht mit ¿ auch online verfügbarer - Spitzenqualität?
 Wie sollten denn österreichische Studierende, die mittels Mausklick in Harvard und Princeton zu einem günstigen Preis studieren können, bewogen werden, hiesige Universitäten anzusteuern, wenn nicht vergleichbare (Online-)Qualität geboten wird?

Der Moment der Wahrheit wird spätestens in jenem Moment kommen, in dem unsere Universitäten endlich aus ihrem Dornröschenschlaf erwachen: dann werden sie allerdings sehen, dass sie sich im falschen Märchen befunden haben. Sie werden nicht vom Prinzen wach geküsst, sondern vom Frosch.
Fazit
Das Fazit lautet: Wir werden alle global professionals sein, oder wir werden gar nicht mehr sein.
Reinhold Wagnleitner: Wir werden alle Global Professionals sein, oder wir werden gar nicht sein. In: Manfred Lechner und Dietmar Seiler (Hrsg.), zeitgeschichte.at. 4. österreichischer Zeitgeschichtetag '99 (Innsbruck: Studienverlag, 2000) (CD-Rom)
->   Wir werden alle Global Professionals sein, oder wir werden gar nicht sein
->   Distance Education Resources for Faculty and Developers
->   Mother Jones
 
 
 
ORF ON Science :  Reinhold Wagnleitner :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick