Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Internationales ORF-Symposion: Zukunft Europas  
  Die geplante Erweiterung der Europäischen Union wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie wird es um die "Verfassung", aber auch um die Vielfalt Europas in Zukunft bestellt sein?  
Aktuelle europäische Sorgen wie die BSE-Krise und die Maul- und Klauenseuche, aber auch kontroversiell diskutierte Fragen wie Migration, Sicherheit, Standortpolitik, Umwelt und Arbeitsplätze machen das "Projekt Europa" zu einem spannenden Diskussionsthema: Am 9. und 10. Mai im RadioKulturhaus.
...
Zukunft Europas: Illusionen, Chancen, Realitäten
Ort: ORF - RadioKulturhaus, Argentinierstr. 30a, 1040 Wien
Zeit: Mittwoch, 9. und Donnerstag, 10. Mai, jeweils ab 16.30 Uhr
Eintritt frei

Veranstaltet von Radio Österreich 1, der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, der Industriellenvereinigung Wien, ÖGB/AK und dem KURIER, in Zusammenarbeit mit dem Institut für den Donauraum und Mitteleuropa.

Ö1-Servicenummer: (01) 501 70 371
->   RadioKulturhaus
...
Programm
Mittwoch, 9. Mai 2001

Begrüßung: ORF Generalintendant GERHARD WEIS

Eröffnung: Bundespräsident Dr. THOMAS KLESTIL

MICHAELE SCHREYER, Brüssel
Nachhaltiges Europa

JENS REICH, Berlin
"Rückkehr nach Europa?"
Erfahrungen, Positionsbestimmungen, Perspektiven, Werte

FRANZ JOSEF RADERMACHER, Ulm
Wirtschaftsentwicklung, Wissensgesellschaft und Nachhaltigkeit:
Europas Zukunft im Zeitalter der Globalisierung

HEINZ NUSSBAUMER, Wien
Europas Christen und der Islam: Distanz und Nähe

SONJA PUNTSCHER-RIEKMANN, Wien
Die Demokratisierung der EU: Eine fruchtlose Nabelschau?

RUDOLF HRBEK, Tübingen
Vertiefung, Grenzüberschreitung und künftige "Verfassung" der EU

VACLAV KLAUS, Prag
Zukunft Europas: Unifizierung und Erweiterung

Moderation:
ALFRED PAYRLEITNER, KURIER
Donnerstag, 10. Mai 2001

Europäische Sorgen und Aufbrüche



DIETER SIMON, Berlin
"Europa der Bürger?" Rechtsentwicklung und Rechtsverständnis als Zukunftsfrage der Europäischen Union

LEOPOLD MÄRZ, Wien
Gesundheit, Umwelt, Ernährung: Der Konsument im
Paradigmenwechsel

RAINER MÜNZ, Berlin
Alt oder bunt? Europas Zukunft als Einwanderungsregion

FILMBEITRAG und GESPRÄCH:
Sicherheit und Kriminalität in einem "grenzenlosen" Europa
CHRISTIAN JEHOUTEK, Generaldirektion für öffentliche Sicherheit, Wien
CHRISTIAN SEGUR-CABANAC, Bundesministerium für Landesverteidigung

RICHARD SCHENZ, Wien
Standort Europa: Was macht ihn attraktiv?

FRITZ VERZETNITSCH, Wien
Zukunft der Arbeit in Europa

IM GESPRÄCH: Arbeit ¿ diesseits und jenseits der Grenzen

HILDEGARD CAROLA PUWAK, Bukarest
Europäische Sorgen und Chancen aus rumänischer Sicht

WOLFGANG HAGER, Brüssel
Zukunftsbewältigung als Sinn und Ziel Europas

Schlusswort: ORF-Hörfunkintendant MANFRED JOCHUM

Moderation: ALFRED PAYRLEITNER, KURIER
Die Teilnehmer/innen
MICHAELE SCHREYER, geb. 1951, Mitglied der Europäischen Kommission (Haushalt), Brüssel. Senatorin für Stadtentwicklung und Umweltschutz des Landes Berlin, 1991-1999 Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin, Finanzpolitische Sprecherin der Fraktion der Grünen, 1998-1999 Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Berliner Abgeordnetenhaus.

JENS REICH, geboren 1939 in Göttingen, Professor an der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität Berlin, Universitätsklinikum(Charité). Arbeitsgruppenleiter Bioinformatik, Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin, Berlin. 1989 Mitbegründer des NEUEN FORUM.

FRANZ JOSEF RADERMACHER, geb. 1950, seit 1987 Leiter des Forschungsinstituts für Anwendungsorientierte Wissensverarbeitung(FAW) in Ulm. Professor für Datenbanken und Künstliche Intelligenz an der Universität Ulm. Mitglied im "Information Society Forum" der Europäischen Kommission, Leiter der Arbeitsgruppe "Sustainability in an Information Society".
HEINZ NUSSBAUMER, geb. 1943 in Bad Reichenhall, seit 1999 Freier Publizist und politischer Berater. Von 1990-1999 Pressechef der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei. Spezialist für den nahöstlichen und islamischen Raum. Vizepräsident der "Österreichischen Orientgesellschaft Hammer-Purgstall".

SONJA PUNTSCHER-RIEKMANN, geb. 1954 in Bozen, Leiterin der Forschungsstelle für Institutionellen Wandel und Europäische Integration an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Gastprofessorin an der Humboldt-Universität Berlin.

RUDOLF HRBEK, geb. 1938, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen. Vorsitzender der ECSA-Deutschland (European Community Studies Association), Sprecher des Europäischen Zentrums für Föderalismus-Forschung (EZFF) in Tübingen, Gastprofessor am Europa-Kolleg-Brügge. Mitherausgeber der Schriftenreihe "EUROPA-Forschung".
VACLAV KLAUS, geb. 1941, seit 1998 Parlamentspräsident der Tschechischen Republik. Von 1992 bis 1997 Ministerpräsident. Gründungsmitglied des Tschechischen Bürgerforums, der führenden politischen Organisation nach der Samtenen Revolution 1989. Das Bürgerforum wurde später als bürgerlich-demokratische Gruppierung zur stärksten Partei des Landes.

DIETER SIMON, geb. 1935, seit 1995 Präsident der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Direktor am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte in Frankgurt/Main. Begründer und Herausgeber der "Forschungen zur byzantinischen Rechtsgeschichte" und des "Rechtshistorischen Journals"

LEOPOLD MÄRZ, geb. 1944 in Brünn, seit 1993 Rektor der Universität für Bodenkultur Wien. Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie. Gründungspräsident der Österreichischen Gesellschaft für Biotechnologie. Publikationsschwerpunkt: Hochschulpolitik.
RAINER MÜNZ, geb. 1954 in Basel, seit 1992 Professor für Bevölkerungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin. Vorsitzender der Österreichischen Stiftung für Weltbevölkerung und internationale Zusammenarbeit.

CHRISTIAN SEGUR-CABANAC, geb. 1948 in Wien, seit 1993 Leiter der Operationsabteilung im Bundesministerium für Landesverteidigung, zuständig für Einsatzvorbereitung und Einsatzführung des Bundesheeres bei allen Einsätzen im In- und Ausland.

CHRISTIAN JEHOUTEK Generaldirektion für die öffentliche Sicherheit, Wien, Gruppe II/D, Kriminalpolizeilicher Dienst. Leiter von SIRENE Österreich, der Stelle für den Austausch von Informationen zur Ausschreibung im Schengen-Informationsystem.
RICHARD SCHENZ, geb. 1940 in Wien, Generaldirektor OMV. Studium der Physik, seit 1969 bei der OMV Wien, zuständig u.a. für die Entwicklung von Computeranwendungen, Rohstoff-Supply, Raffinerie, Petrochemie, Forschung und Engineering; seit 1996 Präsident der Industriellenvereinigung Wien.

FRITZ VERZETNITSCH, geb. 1945 in Wien,
seit 1993 Präsident des Europäischen Gewerkschaftsbundes. Ausbildung zum Installateur. Langjährige Gewerkschaftsarbeit. 1986 Nationalratsabgeordneter. 1987 Mitglied des Bundesparteipräsidiums der SPÖ. Seit 1987 Präsident des ÖGB.

HILDEGARD CAROLA PUWAK, geb. 1949, Ministerin in der Kommission für europäische Integration des rumänischen Parlaments. Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Gastprofessuren in den USA und Deutschland. Internationales Engagement zur Unterstützung von Frauen in Politik und Wirtschaft.

WOLFGANG HAGER, korrespondierendes Mitglied am Centre for European Policy Studies, Brüssel. Lehrtätigkeit in den USA, Italien und der Schweiz, 1992 Gründungsmitglied und Direktor des European Centre for Infrastructure Studies, Rotterdam. Arbeitsschwerpunkte: Ökonomische Bedingungen des Übergangs zur Marktwirtschaft, Politik der EU und EU-Erweiterung.


Projektleitung:
ORF-Hörfunk
Wissenschaft, Bildung, Gesellschaft
Dr. Martin Bernhofer
e-mail: symposien@orf.at
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick