Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Tagung zu sozialer Verantwortung von Unternehmen  
  Mit der Frage, wie sich soziale Verantwortung und Unternehmensökonomie auf einen Nenner bringen lassen, beschäftigt sich in den kommenden drei Tagen eine Konferenz an der Universität Graz.  
Für die von 2. bis 4. Juni stattfindende Veranstaltung "Betriebswirtschaftslehre und Gesellschaftliche Verantwortung" haben sich rund 300 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum angekündigt. Höhepunkt ist ein Referat des Nobelpreisträgers für Wirtschaftswissenschaften (1994), Reinhard Selten.
"Corporate Social Responsibility"
Im Zentrum steht die so genannte "Corporate Social Responsibility" (CSR) - ein Managementansatz, der ökonomische, soziale und ökologische Verantwortung zum integralen Bestandteil der Unternehmensstrategie macht.

"Die Betriebswirtschaftslehre muss mit der sozialen Verantwortung näher auf Tuchfüllung gehen", so der studierte Betriebswirt und Rektor der Universität Graz, Alfred Gutschelhofer.
Instrumente für Unternehmen suchen
"Wissenschaft hat sich zu fragen, welche Instrumente wir den Unternehmen mitgeben, damit sie der CSR gerecht werden", so die Grazer Mitorganisatorin und Professorin für BWL an der Universität Graz, Ursula Schneider. In einer Podiumsdiskussion am Mittwochnachmittag will man im ReSoWi-Zentrum der Universität Graz die jeweiligen Anforderungen von Seiten der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter und Wissenschaftern ausloten.

Der Bonner Wirtschaftswissenschafter und Nobelpreisträger Reinhard Selten wird der Rationalität, die der CSR zu Grunde liegt, auf den Grund gehen (Freitag, 4. Juni, 12.30 Uhr).
Soziale und ökologische Verantwortung
Der Begriff "Corporate Social Responsibility" zielt auf die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen gegenüber Investoren, Mitarbeitern und Gesellschaft ab. Die EU-Kommission definiert CSR als freiwillige Verpflichtung der Unternehmen, auf eine bessere Gesellschaft und eine saubere Umwelt hinzuwirken. Vorteile sind zum Beispiel eine bessere Mitarbeiterbindung und höheres Kundenvertrauen.
->   Informationen zur Tagung (Uni Graz)
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick