Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Vortrag: Sizilien - nur eine Mafia-Kultur?  
  Sizilien galt sehr lange in Literatur und Wissenschaft als Insel, zu der die Moderne nicht vordrang. Ein Vortrag in Wien zeichnet nun ein anderes Bild - die sizilianische Kultur ist ihm zufolge alles andere als einheitlich.  
Stigma organisierter Kriminalität
Sizilien: Eine Insel, die sich durch ihr Verharren in Klientelismus, Korruption, Patriarchat auch selbst gegen jede Modernisierung versperrt - so die verbreitete Wahrnehmung.

Zusätzlich dazu hat die Mafia dazu geführt, dass das Stigma organisierter Kriminalität mittlerweile ganz untrennbar mit dem Image sizilianischer Kultur ganz allgemein verbunden ist. Das geht so weit, dass die sizilianische Bevölkerung als ganze kriminalisiert wird - gerade so, als ob alle Sizilianer in irgendeiner Weise an der Mafia partizipierten.
Analyse zeigt ein vielfältiges Land
Jane und Peter Schneider, zwei bekannte US-amerikanische Kulturanthropologen, die lange in Sizilien gelebt haben, rekonstruierten die unterschiedliche Geschichte mafiöser und antimafiöser Kultur in Sizilien und analysierten die verschiedenen Werte und Praktiken, die sie voneinander unterscheiden.

Sie stießen dabei auf ein kulturell vielfältiges Sizilien, das sich jedem Homogenisierungsversuch entzieht und sich nicht über einen einzigen, vermeintlich konsistenten Kamm scheren lässt.

Die langwierigen und komplexen historischen Prozesse, die hinter dieser alles andere als einheitlichen "sizilianischen Kultur" stecken, stehen im Mittelpunkt ihres Vortrags in Wien.
...
Der Vortrag
Ort: Kleiner Festsaal der Universität Wien, Dr. Karl Lueger-Ring 1, 1010 Wien
Zeit : 11. Oktober 2004, 18.30 Uhr
Eric Wolf Lecture: Jane and Peter Schneider - Mafia, Antimafia, and the Plural Cultures of Sicily

Veranstalter sind das IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften, Wien, das Institut für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien und die Kommission für Sozialanthropologie der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
->   Mehr über die Veranstaltung (IFK)
...
Zweite "Eric Wolf Lecture"
Er ist zugleich die zweite "Eric Wolf Lecture". Diese Vortragsreihe findet alle zwei Jahre statt und steht im Zeichen des Lebenswerkes von Eric Wolf (1923-1999), einem gebürtigen Wiener, 1938 aus Österreich emigriert, der als langjähriger Professor für Anthropologie an der City University of New York und Doyen der Kultur- und Sozialanthropologie die Kulturwissenschaften des 20. Jahrhunderts maßgeblich geprägt hat.
->   Jane C. Schneider
->   Peter T. Schneider
->   IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick