Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 
15. März: Science Event zu Albert Einstein  
  "Leidenschaftlich neugierig - Albert Einsteins Suche nach dem Geheimnis hinter den Dingen" ist das Thema eines von Ö1 in Kooperation mit dem Bildungsministerium veranstalteten Science Events am Dienstag.  
Die Veranstaltung findet im Großen Sendesaal des RadioKulturhauses, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
"Ich habe keine besondere Begabung"
Das Jahr 1905 gilt als Einsteins "annus mirabilis", gelang es doch dem damaligen Angestellten am Berner Patentamt mit fünf bahnbrechenden Arbeiten, das Weltbild der klassischen Physik zu revolutionieren.

"Ich habe keine besondere Begabung, ich bin nur neugierig", sagte der Schöpfer von E = mc2, der wohl bekanntesten Formel, über sich selbst: "Meine wissenschaftliche Arbeit wird durch ein unwiderstehliches Verlangen vorangetrieben, die Geheimnisse der Natur zu verstehen, und durch nichts sonst."

So zentral die Physik in seinem Leben war, ebenso wichtig nahm Albert Einstein ethische und gesellschaftspolitische Fragen. Er deklarierte sich als Pazifist und Zionist und setzte sich für eine übernationale Organisation als Weltregierung ein. Wie in jeder Biographie finden sich aber auch in Einsteins Leben Brüche, Irrtümer, unerfüllte Hoffnungen.
Experten diskutieren aktuelle Bezüge
Ausgehend von Einsteins großen Theorien werden beim Ö1-Science-Event international bekannte Wissenschafter/-innen Fragen diskutieren, die für die heutige Physik relevant sind.

Experten wie Albrecht Fölsing (Journalist, Physiker, Autor der Biographie "Albert Einstein"), Sylvester James Gates, Jr. (Director of the Center for String and Particle Theory, University of Maryland, USA), Wolfgang Kummer (Prof. für Theoretische Physik, TU Wien), Felicitas Pauss (Prof. für experimentelle Teilchenphysik, Institut für Teilchenphysik, ETH Zürich) und Anton Zeilinger (Vorstand am Institut für Experimentalphysik, Universität Wien) zählen zu den Vortragenden der von Renata Schmidtkunz moderierten Veranstaltung.

[14.3.05]
...
Die Ö1-Wissenschaftsredaktion gestaltet auch den bis Dezember angelegten Programmschwerpunkt "Projekt: Einstein". Eine detaillierte Übersicht dazu bietet der Programmfolder, der über das Ö1-Service, Tel. (01) 50170-371, E-Mail: oe1.service@orf.at kostenlos zu beziehen ist. Eine umfassende Dokumentation der Sendungen und ein "Einstein-Glossar" ist im Internet abrufbar.
->   Einstein-Glossar in oe1.ORF.at
...
->   Das Stichwort Einstein im science.ORF.at-Archiv
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick