Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Wissenschaftstage Steyr: "Organisierte Kriminalität"  
  Dem Thema "Organisierte Kriminalität und die Unterwanderung legaler Märkte" sind die diesjährigen Europäischen Wissenschaftstage Steyr gewidmet, die von 10. bis 14. Juli stattfinden.  
Unterwanderung durch illegale Organisationen
Die Umgehung regulärer Märkte, Institutionen, Behörden und Gesetze durch illegale Organisationsformen steht im Mittelpunkt der Diskussionen, die von "Mafia-Forscher" Diego Gambetta von der Oxford University geleitet werden.

Gemeinsam mit 40 Nachwuchswissenschaftlern aus Europa, Amerika, Asien und Afrika diskutieren unter anderem die Professoren Ernesto Dal Bo von der University of California, Avinash Dixit (Princeton University) und James Jacobs (New York University) die neuesten Erkenntnisse der Forschung.
->   Informationen und Anmeldung
Strukturen mit legalen Firmen vergleichbar
Das Thema wurde als Weiterentwicklung der Wissenschaftstage 2004 gewählt, bei denen die Organisation von Unternehmen diskutiert worden waren.

Denn auch illegale Märkte sind organisiert und weisen fixe Strukturen auf, die organisierte Kriminalität ist unter diesem Aspekt durchaus mit legalen Firmen vergleichbar, wie die Organisatorin der Wissenschaftstage, Alexandra Suess, sagte.
Auftaktveranstaltung in Wien
Als Auftaktveranstaltung findet am 2. Mai eine Tagung in der Nationalbibliothek in Wien statt, bei der Vertreter des Bundeskriminalamts gemeinsam mit dem Kriminologen Klaus von Lampe von der Freien Universität Berlin über internationale Methoden und Entwicklungen in den Bereichen Geldwäsche, Anlagebetrug und Korruption beraten.

[science.ORF.at/APA, 26.4.05]
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick