Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Einstein-Lecture zur Brownschen Bewegung  
  Im Rahmen der Einstein-Lectures der Österreichischen Akademie der Wissenschaften spricht der Physiker Frank Schweitzer am 28. September über die Brownsche Bewegung.  
Sie beschreibt die Entwicklung von Börsenkursen ebenso wie das Fluchtverhalten von Menschen oder die Bewegung von Einzellern.
Brownsche Bewegung: 1827 entdeckt, 1905 erklärt ...
Im Jahr 1827 entdeckte der Botaniker Robert Brown, dass sich Pflanzenpollen in Wasser unregelmäßig hin und her bewegen.

Bis zu Albert Einsteins 1905 veröffentlichter Arbeit "Über die von der molekular-kinetischen Theorie der Wärme geforderte Bewegung von in ruhenden Flüssigkeiten suspendierten Teilchen" konnte niemand diese so genannte Brownsche Bewegung befriedigend erklären.
... heute sehr gebräuchlich
Seither hat sich viel verändert. Heute werden von der Materialphysik über die Biologie bis hin zur Soziologie Einsteins Ergebnisse ganz selbstverständlich verwendet. Die Brownsche Bewegung gilt als Muster für die Beschreibung von Phänomenen in biologischen und sozioökonomischen Systemen.

Die Bewegung von Einzellern bis hin zu Schwärmen wird damit ebenso modelliert wie die Entwicklung von Börsenkursen oder das Fluchtverhalten von Menschen.

[science.ORF.at, 21.9.05]
...
Der Vortrag
Am 28. September 2005 spricht der Physiker Frank Schweitzer von der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich zum Thema "Von der Brownschen Bewegung zur Dynamik biologischer und sozialer Gruppen".

Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr im Festsaal der ÖAW.
->   Weitere Informationen
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick