Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Wiener Wissenschaftstage starten am 29. September  
  Vom 29. September bis 7. Oktober finden heuer die Wiener Wissenschaftstage statt. Bei zahlreichen Veranstaltungen sollen Vergangenheit und Zukunft, Positionen und Erfolge der Wissenschaft in Wien diskutiert werden.  
Vergangenheit und Zukunft gegenüber stellen
Begonnen wird mit der Vergangenheit, jedoch nicht, ohne die Konsequenzen für die Gegenwart aus den Augen zu verlieren:

Der Eröffnungsabend am 29. September im Wiener Volkstheater (Beginn: 18.30 Uhr) steht unter dem Titel "Was wäre gewesen, wenn..." und soll Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler würdigen, die Österreich um 1938 auf der Flucht vor dem Nazi-Regime verlassen mussten.
"Who Is Who" der Spitzenforschung
Die Namen der Teilnehmer lesen sich wie das "Who Is Who" der internationalen Spitzenforschung: So werden die in den USA lebenden Nobelpreisträger Eric Kandel und Walter Kohn ebenso erwartet wie die Historikerin Alice Teichova, die in Großbritannien eine neue Heimat gefunden hat, und der Ökonom Kurt Rothschild, der nach der Emigration wieder in Wien lebt und arbeitet.

Den Vergehen und Versäumnissen in der Vergangenheit soll das heutige Wien mit seinen Zukunftsperspektiven gegenüber gestellt werden.
Wien als mitteleuropäisches Zentrum?
Um die Zukunft geht es am 4. Oktober ab 19 Uhr in der Halle E des Museumsquartiers: Bei der Podiumsdiskussion "Wien.Europa.Mitte" wird der Frage nachgegangen, ob und mit welchen Initiativen Wien zu einem neuen Kultur-, Wissenschafts- und Wirtschaftszentrum in Europas Mitte werden kann.
Von Arbeitswelt bis Frauenfragen
Die beiden Diskussionen stehen exemplarisch für die Vielfalt des Programms, das im Rahmen der von Bürgermeister Michael Häupl und Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny initiierten und vom Wissenschaftszentrum Wien organisierten Wissenschaftstage geboten wird.

Auch Fragen der demokratischen Mitbestimmung in einer flexibilisierten Arbeitswelt, der Stadt der Zukunft sowie Anliegen von Frauen, die in Wissenschaft und Forschung arbeiten, werden thematisiert. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
->   Das ausführliche Programm im Internet
...
Ö1 berichtet ausführlich
Ö1 berichtet in zahlreichen Sendungen über die Wiener Wissenschaftstage:

Wissen aktuell, 28.9., 13.55 Uhr
Vorbericht über die Veranstaltung "Was wäre gewesen, wenn..." im Wiener Volkstheater

Dimensionen, 30.9., 19.05 Uhr
Dokumentation der Eröffnungsveranstaltung der Wiener Wissenschaftstage im Volkstheater

Wissen aktuell, 3.10 und 5.10.
Berichte über Veranstaltungen der Wissenschaftstage und die Podiumsdiskussion "Wien. Europa. Mitte" am 4.10. im Museumsquartier

Dimensionen, 6.10., 19.05 Uhr
"Sozialforschung findet Stadt."
->   Radio Österreich 1
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick