Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Medizin und Gesundheit 
 
Ernest-Dichter-Symposium über Motivforschung  
  Am 1. und 2. Dezember 2005 findet in der Aula am Campus der Universität Wien ein Symposium zu Ernest Dichter statt. Dichter hat das Konzept der Motivforschung maßgeblich mitentwickelt.  
Leben und Werk des gebürtigen Wiener Werbepsychologen und Wirtschaftsberaters werden unter geschichts-, kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen untersucht.
Suche nach Gründen für menschliches Handeln
Der 1907 in Wien geborene Ernest Dichter wurde als erfolgreicher Berater von Unternehmern und Politikern sowie als Autor zahlreicher Bücher und Beiträge ab den 1940er Jahren in den USA und später in Europa bekannt.

Er zählt zu den Gründervätern des Konzepts der "Motivation Research" (Motivforschung): Welche sind die tiefenpsychologisch fassbaren Gründe für menschliches Handeln?
Entdeckung und Entzauberung
Deren Erforschung bedeutete im Verständnis Dichters Entdeckung und Entzauberung zugleich: einerseits die Aufdeckung der menschlichen Seele, die einem verborgenen, geheim gehaltenen und tabuisierten "Reich der Wünsche" gleichkomme.

Andererseits die Aufdeckung der "Seele der Produkte": Erzeugnissen wurde ein mehrschichtiges, bis dato nicht minder tabuisiertes "Innenleben" zugeschrieben.

[science.ORF.at, 30.11.05]
->   Weitere Informationen, Programm und Anmeldung zum Symposium
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick