Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Uni Wien: Seminarreihe mit Nobelpreisträgern  
  Die Universität Wien startet im Juni die "Vienna Seminar of Nobel Laureates" - eine Reihe von Seminaren, bei der Nobelpreisträger vortragen. Deren erster Schwerpunkt: das Werk Ludwig Boltzmanns.  
Auftakt ist am 29. Juni mit Claude Cohen-Tannoudji (Nobelpreis Physik 1997), Roy Glauber (Physik 2005), Walter Kohn (Chemie 1998) und Chen Ning Yang (Physik 1957).
Das Vermächtnis Ludwig Boltzmanns
Den inhaltlichen Schwerpunkt der ersten Seminarreihe bildet das Werk des Wiener Physikers und Philosophen Ludwig Boltzmann. Er gilt als Begründer der statistischen Mechanik und der modernen Atomistik.

Sein physikalisches und philosophisches Vermächtnis sowie seine Bedeutung für die aktuelle Naturwissenschaft werden im Rahmen des Seminars aus der Sicht von vier Nobelpreisträgern aus Physik und Chemie dargestellt.

Initiiert und organisiert wurde dieses Nobelpreisträgerseminar von Helmuth Hüffel, Professor für Theoretische Physik an der Uni Wien und Präsident des Vereins zur Förderung der Theoretischen Physik in Österreich.

Die Reihe "Vienna Seminar of Nobel Laureates" soll in den kommenden Jahren mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten fortgesetzt werden. Als Gastgeber fungiert die Stadt Wien. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit den Wiener Vorlesungen ab 17.00 im Festsaal des Wiener Rathauses statt.

[science.ORF.at/APA, 11.5.06]
->   Ludwig Boltzmann - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick