Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Ab 2. Juni: Ausstellung "die wahr/falsch inc."  
  Von 2. Juni bis 15. Juli findet in Wien das Ausstellungsprojekt "die wahr/falsch inc." statt. Es besteht aus unabhängigen Modulen, die sich aktuellen Themen und offenen Fragen der Forschung widmen.  
An elf öffentlich zugänglichen Ausstellungsorten entlang der Wiener U-Bahn-Linie U1 präsentieren Künstler und Wissenschafter ihre Anliegen und regen zur Diskussion an. Die Ausstellung ist Teil des Programms "Innovatives Österreich".
Diskussionen statt Leistungsschau
Wie der Name der Veranstaltung schon andeutet, stehen bei den verschiedenen Stationen der Ausstellung nicht die Vermittlung von Wissen und nicht die einseitige Erklärung des Fachmanns an den Laien im Mittelpunkt. Es ist auch nicht als Leistungsschau gedacht wie beispielsweise die "Lange Nacht der Forschung" als zweite Großveranstaltung von "Innovatives Österreich".

Die Gestalter von "die wahr/falsch inc." wollen vielmehr Fragen stellen und Experten wie Laien dazu anregen, durchaus auch kontroverse Diskussionen zu führen, erklärten die Organisatoren bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Wien. Die Ausstellung sei dabei als "Instrument der Themenaufarbeitung" zu verstehen.
"SPeak Oil" und Hörspielfeature
Eine Thema, das direkt oder indirekt alle betrifft, ist das Erdöl bzw. die von Fachleuten höchst unterschiedlich eingeschätzten Reserven des Schwarzen Goldes auf unserem Planeten. Das Modul "SPeak Oil" widmet sich der Frage, wie lange wir noch auf Öl und Gas zurückgreifen können und ab wann die Vorräte unwiderruflich schrumpfen.

Ein Hörspielfeature "Die raffinierte Seele" beleuchtet die verschiedenen Standpunkte und lässt Experten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ebenso zu Wort kommen wie Konsumenten an der Tankstelle. Der Standort des Moduls ist der Columbusplatz in Wien-Favoriten, es ist mittwochs bis samstags von 11.00 bis 19.00 Uhr zugänglich.
Peer Review unter der Lupe
Die Funktionsweise von wissenschaftlichen Veröffentlichungen, wie sich Forscher gegenseitig in so genannten Peer Review-Verfahren kontrollieren steht im Modul "Peer Reviews" im Mittelpunkt. So zeigt eine Videoinstallation, was in den Beurteilungsverfahren vor sich geht.

Dem Werk zu Grunde liegen Manuskripte eines Wissenschaftssoziologen, er hat Herausgeber-Sitzungen unter die Lupe genommen. Das Modul ist in der Weyringerg. 32 in Wien Wien-Wieden beheimatet und mittwochs bis freitags von 16.00 bis 21.00 Uhr sowie am Wochenende von 10.00 bis 21.00 zugänglich.
Thema Doping im "Wett-Lauf"
Dem regelmäßig zu sportlichen Großveranstaltungen zum Tagesthema mutierenden Problematik Gen-Doping widmet sich das Modul "Wett-Lauf". In Zusammenarbeit mit Biologen, Medizinern und Veterinärmedizinern können Zuschauer auf gedopte und nicht gedopte Athleten aus dem Reich der Nagetiere bei verschiedenen Ausscheidungen wetten.

Das Modul findet in der Künstlerhaus-Passage statt, verschieden präparierte Mäuse werden um die Wette laufen. Geöffnet ist die Schau mittwochs bis freitags von 16.00 bis 21.00 Uhr und am Wochenende von 10.00 bis 21.00 Uhr.
->   die wahr/falsch inc.
->   Innovatives Österreich
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick