Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Wiener Kindervorlesungen starten wieder  
  Die Bevölkerungsentwicklung, der Klimawandel und das Geld sind Themen der nächsten Kindervorlesungen, die das ZOOM Kindermuseum zusammen mit den Wiener Vorlesungen veranstaltet.  
In den Wiener Kindervorlesungen erzählen bekannte Wissenschaftler über ihre Forschung.
Bevölkerungsentwicklung in Österreich
Über die Bevölkerungsentwicklung in Österreich spricht am 28. Februar der Geo-Wissenschaftler Heinz Fassmann von der Universität Wien (18:00 Uhr, Wiener Rathaus, Wappensaal. Zugang Lichtenfelsgasse 2, Feststiege II, 1010 Wien, Eintritt frei).

Fast täglich gebe es Meldungen, dass zu wenige Kinder geboren werden und dass die österreichische Bevölkerung immer älter wird. Zugleich lebten bereits jetzt in Österreich über acht Millionen Menschen - und in Zukunft sogar neun.

Fassmann will Fragen beantworten, wie etwa: Was ist richtig an diesen widersprüchlichen Meldungen? Stirbt Östrreich aus oder wächst oder wächst die Bevölkerung weiter?
Klimawandel
Was hat der Klimawandel mit mir zu tun? Dieser Frage geht die Umweltmeteorologin, Klimaforscherin und Wissenschaflterin des Jahres 2005 Helga Kromp-Kolb am 4. März nach (11:00 Uhr, ZOOM Kindermuseum, Anmeldung erforderlich).

Kromp-Kolb wird erklären, woran der Klimawandel erkennbar ist und wie wir selbst die Entwicklung des Klimas beeinflussen können.
Der Ursprung des Geldes
Woher das Taschengeld kommt, ist klar. Aber woher bekommen es die Eltern? Warum verdienen manche sehr viel und andere so wenig, dass sie damit kaum auskommen können? Wären wir reicher, wenn mehr Geld gedruckt würde?

Wie Geld arbeitet und wie es überhaupt funktioniert, erklärt der Ökonom Stephan Schulmeister am 18. März (11:00 Uhr, ZOOM Kindermuseum, Anmeldung erforderlich).

[science.ORF.at, 22.2.07]
->   Details zu den Wiener Kindervorlesungen
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick