Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
"Spatial Turn" in den Kulturwissenschaften  
  In den Kulturwissenschaften bezeichnet man neue erkenntnistheoretische Perspektiven als Wenden (turns). Ob der "Raum" wieder an Bedeutung gewonnen hat, wird bei einer dreitägigen Konferenz in Wien diskutiert.  
In den letzten zwei Jahrzehnten ist laut einem der Hauptorganisatoren der Konferenz, dem Kulturwissenschaftler Moritz Csáky, der "Raum" wieder wichtiger geworden - unter anderem deshalb, weil beispielsweise seit 1989 beziehungsweise im Zuge der Globalisierung alte Raumvorstellungen obsolet geworden sind.
"Raum" in den Vordergrund stellen?
Bei der Konferenz steht die Frage im Mittelpunkt, ob es berechtigt und zielführend sein kann, von einem "Spatial Turn" zu sprechen - und dadurch die Beschäftigung mit dem Raum so in den Vordergrund zu stellen.

Die Themen sind breit gestreut: Vom "Raumparadigma Zentraleuropa" über die "Konstruktion von Außen- und Innenräumen in der Literatur" bis hin zu "Vietnam: Reale und virtuelle Schlachtfelder" reicht das Spektrum.

[science.ORF.at, 7.11.07]
...
Die Konferenz "Kommunikation - Gedächtnis - Raum. Orientierungen im 'Spatial Turn' der Kulturwissenschaften" wurde von der Kommission für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) organisiert und findet von 8. bis 10. November an der ÖAW in Wien statt.
->   Detailinformationen zu Konferenz und Thema
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick