Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Kosmos 
 
Astronomische Aktionswoche ab 2. April  
  Das internationale Astronomiejahr 2009 ist längt im Gange, in Österreich steuert es nun auf einen der Höhepunkte zu: "100 Stunden Astronomie", die uns die Sterne im wahrsten Sinne näher bringen sollen.  
Als einer der Höhepunkte des Internationalen Astronomiejahres 2009 in Österreich stehen in der kommenden Woche gleich 100 Stunden an einem Stück im Zeichen der Sterne. Im Rahmen der Veranstaltung "100 Stunden Astronomie" können sich vom Sterngucker und solche die es werden wollen, nicht nur über Sonne, Mond, Planeten und Sterne, sondern etwa auch über Fernrohre und Observatorien informieren.
100 Stunden Astronomie
Ein Zentrum für die vom 2. bis 5. April dauernde Veranstaltung "100 Stunden Astronomie" wird das Naturhistorische Museum in Wien sein. Am Donnerstag starten Experten mit einer Pressekonferenz zum Thema Lichtverschmutzung. Nachdem vor allem in Städten die Nächte zunehmend zum Tag gemacht werden, bleibt Astronomen mit ihren Teleskopen nur die Flucht in abgelegene Gebiete. Dabei wären einfache Maßnahmen gegen die Blendung der Fernrohre nicht nur im Sinne der Astronomen, sondern auch energiesparend. Ab 19.00 lädt die Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA) in Wien-Ottakring zur "Astronomischen Fragestunde".

Am Freitag steht unter anderem ein Vortragsabend mit Führung auf der Wiener Universitätssternwarte auf dem Programm. Dabei stehen historische und aktuelle Forschungen im Mittelpunkt. Ab 20.00 Uhr lädt die WAA zu einem Sternabend auf dem Kahlenberg und in Hietzing.
Beobachtungen mit Teleskop und am freien Himmel
Der Samstag ist der erklärte Aktionstag der Reihe. Ab 13.00 Uhr werden vor dem Naturhistorischen Museum Teleskope zum An- und Durchschauen aufgebaut. Die Palette reicht vom Feldstecher über das sieben Zentimeter große Sonnenteleskop bis zum Spiegelteleskop mit 30 Zentimetern Durchmesser. Eine Gruppe von Künstlern wird mit etwa einem Meter großen "Rollenden Planeten" zum Programm beitragen. Nebenan werden im Kinosaal des Museums Vorträge und astronomische Experimente angeboten.

Der Sonntag ist dann als "Astronomischer Ausklang" gedacht. Ab 20.00 Uhr können auf der Sophienalpe, Lagerwiese in Wien Mond, Saturn und andere Gestirne des Frühlingshimmels beobachtet werden. Alle Freiluftveranstaltungen setzen brauchbare Wetterverhältnisse voraus. Auskünfte sind jeweils unter 0664/256-1221 zu erhalten.

Auch an der Universität Graz und am Grazer Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften werden zahlreiche Präsentationen zu den 100 Stunden der Astronomie angeboten. In Linz findet vom 3. bis 5. April im Rahmen des Kulturhauptstadt-Jahres die "Central European Deep Sky Imaging Conference" statt, bei der spektakuläre Aufnahmen kosmischer Objekte im Ars Electronica Center präsentiert werden.
...
Um die Welt mit 80 Teleskopen
Vom 3. April, 11h, bis 4. April, 11h, findet ein in der Geschichte der Astronomie erstmaliges Ereignis statt: 80 führende Forschungseinrichtungen aus der ganzen Welt werden virtuell zusammengeschaltet. Astronomen präsentieren via Webcast ihre Forschungen und Instrumentarien. Betrachter können live sehen, was gerade im Hauptquartier der Europäischen Südsternwarte in Chile, im Observatorium Mauna Kea (Hawaii) usw. vor sich geht. Auch Radioteleskope, Gammastrahlen-Detektoren, die Weltraumteleskope Hubble und Spitzer und viele andere machen mit.
->   Zum Webcast "Um die Welt mit 80 Teleskopen"
...
->   Astronomiejahr 2009
->   100 Stunden Astronomie
->   Institut für Astronomie
->   Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick