Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Wittgenstein: Neubewertung nach 50 Jahren  
  Eine Neubewertung der Arbeit des österreichischen Philosophen Ludwig Wittgenstein - 50 Jahre nach seinem Tod - steht im Mittelpunkt des diesjährigen Internationalen Wittgenstein-Symposiums.  
Die renommierte Veranstaltung, zu der Philosophen aus aller Welt erwartet werden, findet heuer zum 24. Mal im niederösterreichischen Kirchberg am Wechsel statt
Einflussreicher Philosoph
Ludwig Wittgenstein zählt zu den einflussreichsten Philosophen des 20. Jahrhunderts. Noch heute widmet sich eine Vielzahl von Büchern und Aufsätzen aus verschiedensten wissenschaftlichen Disziplinen der Arbeit des Philosophen, auch Romane, Filme und Theaterstücken sind von ihm inspiriert.

Auf dem Programm des Symposiums stehen rund 180 Vorträge von Philosophen aus aller Welt zu den verschiedensten Themen aus Wittgensteins Philosophie, seinem Leben und zur Edition seiner Werke.
...
Ludwig Wittgenstein
Ludwig (Joseph Johann), Philosoph, 26. 4. 1889 Wien, - 29. 4. 1951 Cambridge; einer der Hauptvertreter der modernen Logistik; knüpfte zunächst an Gedanken aus der Schule F. Brentanos an, entwickelte dann in Auseinandersetzung mit der Logik G. Freges und B. Russells sein eigenes System. Die Gesamtheit der elementaren logischen Aussagen ist nach Wittgenstein das Bild der Welt. Diese Lehre des "Tractatus logico-philosophicus" wurde wichtig für den Wiener Kreis. Später gab Wittgenstein diese Lehre z. T. auf und entwickelte unter dem Einfluss G. E. Moores eine Philosophie der Sprachkritik, von der her er eine neue Theorie der Mathematik und Psychologie aufstellte. Hauptwerke: "Tractatus logico-philosophicus" 1921; "Philosophische Untersuchungen" 1953; "Bemerkungen über die Grundlagen der Mathematik" 1956; "Philosophische Bemerkungen" 1964.
->   Mehr zu Ludwig Wittgenstein
...
Außerdem wird es zwei Podiumsdiskussionen zu den beiden Hauptwerken Wittgensteins, dem Tractatus logico-philosophicus und den Philosophischen Untersuchungen, geben. Eröffnet wird das Symposium von dem bekannten amerikanischen Kulturphilosophen und Wittgensteinforscher Stanley Cavell.

(APA/red)
->   Kongressprogramm und weitere Informationen
->   Digitalisierung von Wittgensteins Nachlass
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick