Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Ungarisch-österreichisches Holocaust Seminar  
  Das erste von Österreich und Ungarn gemeinsam organisierte Holocaust-Seminar beginnt heute in der Nähe von Budapest. Im Mittelpunkt stehen Wege und Möglichkeiten der Holocaust-Aufarbeitung im Unterricht und in der Erziehung.  
Jeweils zwölf Teilnehmer aus den beiden Nachbarstaaten werden an dem Drei-Tage-Seminar in Pilisborosjenö teilnehmen, das vom Holocaust-Dokumentationszentrum der ungarischen Ausschwitz-Stiftung sowie dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien veranstaltet und von der Organisation 'KulturKontakt Austria' unterstützt wird.
Holocaust und Antisemtisismus aus heutiger Sicht
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Gymnasiallehrer aus beiden Ländern. Die Themen des Seminars sind der ungarische Holocaust, die Assimilation, Gettoisierung und Deportation der Juden, sowie das Thema "Wie begegnet man heute Antisemitismus in den Schulen".

Im Oktober werde ein weiteres ungarisch-österreichisches Holocaust-Seminar in Wien stattfinden, so die österreichische Bildungsbeauftrage in Ungarn, Margot Wieser.
Holocaust an Schulen unzureichend behandelt
Nach den Worten des wissenschaftlichen Leiters des Holocaust-Dokumentationszentrums, Szabolcs Zita, ist die Behandlung des Themas an Schulen ausschließlich am ungarischen Holocaustgedenktag am 16. April nicht ausreichend. Die Vermittlung und Aufarbeitung des Holocausts im Unterricht und in der Erziehung sei eine besondere und komplexe Aufgabe, erklärte Zita.

Mit dem Seminar sowie neuen Unterrichtsmitteln soll den Pädagogen bei der Aufarbeitung des Holocausts an ihren Bildungseinrichtungen geholfen werden. Die Referenten sind namhafte Holocaust-Forscher sowie Vertreter der Pädagogikwissenschaften aus beiden Ländern.

(APA/red)
->   Institut für Zeitgeschichte
->   KulturKontaktAustria
...
Internationales Symposion "Völkermord" Geschichte und Prävention"
Am 8. und 9. November findet das Ö1-Symposion "Völkermord - Geschichte und Prävention" im Radiokulturhaus in Wien statt. Veranstaltet wird das Symposion in Kooperation mit der Stadt Wien, der hans jonas gesellschaft und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
->   Das Programm des Symposions
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick