Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Kosmos 
 
Das Leben der Sterne  
  Rätsel des Kosmos: Bei einer Podiumsdiskussion in der Technischen Universität Wien wird heute Abend die Frage "Wie kam das Leben ins Universum¿ erörtert. Anschliessend wird die Ö1-CD "Das Leben der Sterne¿ präsentiert.  
...
Wie kam das Leben ins Universum?
Podiumsdiskussion am 10 Okt. 2001 um 18:30 Uhr
Ort: Boeckl-Saal der Technischen Universität Wien,
1040 Wien, Karlsplatz 13, Stiege1 / 1. Stock

Teilnehmer:
- Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer, Kern- und Astrophysiker
- Univ.-Prof. Dr. Renée Schroeder, Biologin
- Univ.-Prof. Dr. Moritz Csáky, Kulturwissenschafter
- Univ.-Prof. - Dr. Ernst Dorfi, Astrophysiker und Astronom
- Univ.-Prof. Dr. Stefan Bauberger, Theologe und Physiker
Moderation:
Univ.-Prof. Dr. Peter Weinberger, Naturwissenschafter.

Im Anschluss an die Diskussion wird die Ö1-CD-Produktion
¿Das Leben der Sterne¿ ¿ Astronomie und Astrophysik heute
präsentiert.
->   TU Wien
...
Das Leben der Sterne
von Heinz Oberhummer

Seit etwa 15 Milliarden Jahren, also schon kurz nach der Entstehung unseres Universums durch den Urknall, existieren auch Sterne. Erst vor wenigen Jahrzehnten ist uns klar geworden, welch eminente Bedeutung die Sterne für uns haben.
Sternenstaub
Darunter meine ich natürlich nicht die pseudowissenschaftliche Astrologie, sondern die Erkenntnis, dass die für das Leben notwendigen Elemente in den Sternen erzeugt wurden. Jeder von uns besteht im wahrsten Sinne des Wortes aus Sternenstaub. Ohne die in den Sterne erzeugten Elemente könnte es nirgendwo im Universum Leben geben.

Sterne werden wie Lebewesen geboren, leben eine Zeit lang und sterben dann. Ihre Lebensdauer beträgt Millionen bis Milliarden Jahre.
...
Die Entstehungsgeschichte
Um die Sternentstehung zu verstehen, muss man wissen, dass der Raum zwischen den Sternen nicht leer, sondern mit ausgedehnten Wolken aus Gas und Staub erfüllt ist. Aus diesen Wolken entstehen Sterne, in deren Inneren die für das Leben so wichtigen Elemente, wie etwa Kohlenstoff und Sauerstoff zusammengebraut wurden. Am Ende des Lebens der Sterne werden diese gebildeten Elemente durch Winde oder gewaltige Explosionen in das Weltall geschleudert. Als Rest dieser Explosionen bleiben dann so bizarre Himmelskörper wie Neutronensterne oder Schwarze Löcher übrig.
...
Vor etwa 5 Milliarden Jahren entstand dann unsere Erde mit den in den in früheren Generationen von Sternen gebildeten und für das Leben notwendigen Elemente. Das war eine wesentliche Voraussetzung für die Entwicklung lebendiger Strukturen auf unserem Heimatplaneten.
Noch viele Rätsel
Obwohl wir die Vorgänge und die Struktur unseres Universums vom Urknall und bis zu den entferntesten Galaxien im Großen und Ganzen verstehen, ist uns vieles im Universum noch völlig unklar. Was ist die Ursache der in den sogenannten Gamma-Ausbrüchen gigantischen freigesetzten Energiemengen? Woraus besteht die geheimnisvolle Dunkle Materie oder die Dunkle Energie aus denen unser Universum hauptsächlich aufgebaut ist?
...
Ö1- CD "Das Leben der Sterne"
Diese CD-Produktion mit ihren vier Sendungen aus der Reihe ¿Dimensionen¿ macht dem interessierten Laien in unterhaltsamer Weise die wichtigsten bereits gelösten Rätsel und Geheimnisse des Universums verständlich. Ebenso einfach und klar dargestellt sind aber auch die wichtigsten noch ungelösten Fragen des Kosmos.

Univ.-Prof. Dr. Heinz Oberhummer,
Atominstitut der Österreichischen Universitäten,
Institut für Kernphysik und Astrophysik der Technischen Universität Wien
->   Homepage von Prof. Oberhummer
...
->   Radio Österreich 1
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick