Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Wege zur Voll-Rechtsfähigkeit der Universitäten  
  Im Rahmen der Universitätsreform ist die Vollrechtsfähigkeit der heimischen Hochschulen ein heiß diskutiertes Thema. Der Weg zu jener vollen Rechtsfähigkeit steht jetzt im Mittelpunkt einer parlamentarischen Enquete.  
Die Veranstaltung wird am Donnerstag (21.2.) im Lokal VI des Nationalrats zahlreiche Experten versammeln.

Am Vormittag stehen neben einem Einleitungsstatement von Bildungsministerin Elisabeth Gehrer (V) je zehnminütige Impulsreferate der Fachleute über die Themen "Globalbudget, Leistungsvereinbarung und Profilentwicklung", "Leitungsorgane, Satzung und Studienrecht", "Mitbestimmung" und "Personal sowie neues Dienst- und Arbeitsrecht" auf dem Programm. Nachmittags gibt es eine Generaldebatte.
Ein neues Profil für Österreichs Universitäten
Der Chemiker und stellvertretende Vorsitzende des Rats für Forschung- und Technologieentwicklung, Günther Bonn, widmet sich in seinem Referat einem "Neuen 'Profil für Österreichs Universitäten - Schwerpunktsetzung Forschung und Lehre", der ehemalige Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, Wolfgang Frühwald "Reformen für die Forschung".

"Aufgaben-, leistungs- und innovationsorientierte
Budgetsteuerung" lautet das Thema des Vizerektors für Budget und Ressourcen der Uni Innsbruck, Manfried Gantner.

Weitere Referenten sind der Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg, Walter Berka ("Zur Konstituierung der autonomen Universität"), der Vizedekan der Medizinischen Fakultät an der Uni Graz, Gerhard Pendl ("Medizinische Fakultät versus medizinische Universität") und die Rechtswissenschafter Walter Pfeil ("Welche Leitungsstrukturen brauchen Universitäten?"), Michael Rainer ("Die Universitätsorganisation im Vergleich") und Heinz Mayer ("Verfassungsrechtliche Aspekte zur Universitätsreform").
Mitbestimmung
Das Thema "Mitbestimmung" beleuchten die Vorsitzende der Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) an der Uni Wien, Andrea Brunner, sowie der Germanist Wendelin Schmidt-Dengler. "Dienstrechtliche Probleme der Ausgliederung" erörtert hingegen der Arbeiterkammer-Experte Karl Dirschmied.

Peter Unfried, Chemiker an der Uni Wien, analysiert "Die Situation des Mittelbaus an den Universitäten vor dem Hintergrund der Uni-Reform", und die Historikerin Andrea Ellmeier fragt: "Was bietet die Vollrechtsfähigkeit dem Innovationspotenzial 'Externe LektorInnen und Freie WissenschafterInnen' ?". Den Abschluss machen schließlich die beiden Juristinnen Elisabeth Holzleithner und Silvia Ulrich mit Referaten zum Thema "Gender Mainstreaming".
Für Medienvertreter zugänglich
An der für Medienvertreter zugänglichen Enquete nehmen neben den Referenten Nationalrats-Abgeordnete, Bundesräte, ein Vertreter des Bildungsministeriums sowie je ein Vertreter des Innovations-, des Finanz- sowie des Ministeriums für öffentliche Leistung und Sport teil.

Eingeladen sind außerdem unter anderem Studentenvertreter sowie Sozialpartner, hochrangige Universitäts-Repräsentanten und Mitglieder von Fachhochschulrat und -konferenz.
->   Mehr zur Universitätsreform in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick