Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
Medien und die Macht der Kriegs- und Terror-News  
  Am Montag findet in Wien ein internationales Symposion statt: " Medien und die Macht der Kriegs- und Terror-News", anlässlich des ersten Jahrestages des Anschlages auf das World Trade Center in New York.  
Welche Auswirkungen hatte der Anschlag auf das WTC auf die Medien selbst? Was hat sich seit dem 11. September in der gesellschaftlichen Wahrnehmung geändert? Bilden Medien die Realität des Krieges nur ab, oder schaffen sie eigene Konstrukte? Wie groß ist die Macht der Bilder?
Welche Folgen hat die Berichterstattung?
Internationale Kommunikations- und PolitikwissenschaftlerInnen, MedientheoretikerInnen und JournalistInnen aus dem Fernsehen, Nachrichtenagenturen und Printmedien setzen sich in diesem Symposion mit der Frage auseinander, welche langfristigen gesellschaftlichen und politischen Folgen die Berichterstattung über Terror, Gewalt und Kriege hat.
...
Informationen zum Symposion
Veranstalter: Demokratiezentrum Wien, Wissenschaftsredaktion der ORF-Radios und DER STANDARD in Zusammenarbeit mit dem Verein für Geschichte und Gesellschaft
im Rahmen der Initiative Dialog.Diskussion.Demokratie.
Zeit: 9. September 2002, Beginn 14.00 Uhr
Ort: RadioKulturhaus, Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Simultanübersetzung Deutsch/Englisch
Ö1- Berichte: Aktuell und in den Dimensionen am 10.9.2002 um 19.00 Uhr
Programm des Symposions
Radio Österreich 1
...
"Nichts ist mehr, wie es war"
Nichts würde mehr so sein, wie es war, lautete nach dem 11. September 2001 der meistgehörte Kommentar in allen Medien. Der Anschlag auf das World Trade Center in New York war eine neue Form des Terrorismus, der das Selbstverständnis der westlichen Welt erschütterte.
Terror als Medienereignis
Der Einsturz der Twin Towers war aber auch ein Medienereignis mit neuen Dimensionen. Unzählige Fernsehzuschauer erlebten die Live-Inszenierung des unglaublichen Schreckens, der auf diese Medienwirkung hin kalkuliert erschien.

Medien vermitteln Terror und Gewalt in bewegenden Bildern und Berichten. Sie bestimmen das gesellschaftliche Meinungsklima und beeinflussen damit auch politische Entscheidungen in Kriegen und Konflikten.
Online-Informationen zur Tagung
Informationen zur Tagung stehen online auf der Internetplattform des Demokratiezentrum Wien zur Verfügung. Im Modul Network finden Sie das Programm der Tagung sowie Abstracts zu den Beiträgen der ReferentInnen und weitergehende Informationen zu diesen (Biografie und ausgewählte Bibliografie).

Auf der Startseite existiert ein Link zu einem themenspezifischen Informationspaket (Medien-Terror-Krieg), das ausgewählte Artikel, ein ausführliches Glossar, Linkhinweise und eine Chronologie umfasst.
->   Demokratiezentrum Wien
->   Demokratiezentrum: Schwerpunkt "Medien - Terror - Krieg"
->   RadioKulturhaus
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick