Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Umwelt und Klima 
 
Das Klima ändert sich - auch in Österreich  
  "Alle reden über das Wetter, aber keiner tut etwas dafür". Dieser Meinung von Mark Twain widersprechen die Veranstalter eines Science Events, das heute Donnerstag in Wien stattfindet.  
In Österreich steigen die Temperaturen stärker an als im globalen Durchschnitt. Die extremen Wetterereignisse dieses Jahres passen durchaus in die Szenarien des erwarteten Klimawandels. Von der Landwirtschaft über den Tourismus, vom Wohnen bis zur Produktion werden umfangreiche Anpassungen an die neue Klimasituation erforderlich sein. Österreich ist eingebunden in die internationale Klimapolitik und muss dort messbare Erfolge bei der Reduktion von Treibhausgasen nachweisen.

Das sind die Inhalte, mit denen sich sich dieses Science Event beschäftigt, das von AustroClim, der Klima-Initiative aus dem Kreis der österreichischen Wissenschaft, gemeinsam mit dem Umweltbundesamt und dem ORF/Ö1 gestaltet wird.
Science Event
In einem unkonventionellen Ambiente wird dabei die in Gang gekommene Klimaänderung erfahrbar werden: Percussions und Videoclips bilden den Rahmen für heiße Diskussionen.

Prominente Klimaforscher präsentieren das aktuelle Wissen um den Zustand des Klimas. Prof. Stefan Rahmstorf vom Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung enträtselt die globalen Klimaschwankungen aus 400.000 Jahren alten Eiskernen.

Prof. Martin Beneston von der Universität Fribourg erläutert die Schweizer Vorbereitungen auf den Klimawandel. Bundesminister Wilhelm Molterer wechselt von der Rolle des Interviewten zum Interviewer und diskutiert mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ein klimafreundliches Buffet soll zusätzlich kreative Ideen für den Umgang mit dem Klimawandel wecken.
...
Programm 7.11.
14:00-14:15 Opening mit Musik-Installationen
Einleitung von Mag. Georg Rebernig (Geschäftsführer Umweltbundesamt GmbH)

14:15-15:00 Univ.-Prof. Dr. Stefan Rahmstorf, Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung: "Globaler Klimawandel und seine Auswirkungen"
Diskussion

15:00-15:15 Pause

15:15-16:00 Univ.-Prof. Dr. Martin Beniston, Université de Fribourg
Klimawandel aus der Perspektive der Schweiz
Diskussion

16:00-16:30 Pause & Erfrischungen

16:30-17:30 Klimawandel aus der Perspektive von Ökologie, Wasserwirtschaft, Landwirtschaft, Energie, Verkehr und Tourismus - Probleme und Lösungsvorschläge

17:30-17:45 Rektor Univ.-Prof. Dr. Leopold März, Universität für Bodenkultur, Univ.-Prof. Dr. Stefan P. Schleicher, Universität Graz:
Vorstellung von AustroClim

17:45-18:00 Pause

18:00-19:30 Panel der Stakeholder: Bundesminister Molterer führt Interviews mit Dr. Georg Erlacher, Vorstand ÖBf AG, Dr. Kurt Weinberger, Vorstandssprecher Hagelversicherung, Dipl. Bw. Rüdiger vorm Walde, Generaldirektor ÖBB, Dr. Gerald Dick, WWF, Richard Klawatsch, Schüler, Univ.-Prof. Helga Kromp-Kolb, Universität für Bodenkultur

19:30-20:00 Eine musikalische Annäherung an verschiedene Klimazonen
Peter Rosmanith, Percussion
Marwan Abado, Oud (arabische Laute)
Helmut Neugebauer, Flöte, Saxophon, Life-Electronic

Moderation der Veranstaltung: Andrea Puschl

20:00-21:00 Empfang mit Buffet

Kunst & Animation
Peter Rosmanith (Musik-Installationen)
Linda Wolfsgruber (Malerei)

Veranstaltungsort:
RadioKulturhaus, Grosser Sendesaal
Argentinierstrasse 30 A, 1041 Wien; Eintritt frei

Veranstalter: AustroClim, Universität für Bodenkultur, ORF/Ö1, Umweltbundesamt
Partner: Österreichische Bundesbahnen AG, Österreichische Bundesforste AG, Österreichische Hagelversicherung, Agrarmarkt Austria Marketing GmbH.
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick