Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 
Körner-Preis: Ausschreibung endet im November  
  Im kommenden Jahr wird der Theodor-Körner-Preis zum 50. Mal an junge Nachwuchs-Wissenschaftler und Künstler für Arbeiten im Projektstadium verliehen. Die Ausschreibung für 2003 endet am 30. November.  
Bild: Arbeiterkammer Wien
Theodor Körner
Gespeist wird der Fonds ausschließlich aus Spenden verschiedener Einrichtungen und Institutionen. Im kommenden Jahr findet die Preisverleihung nicht nur zum 50. Mal statt - gedacht wird auch des 130. Geburtstages von Theodor Körner.

Gefördert werden zum einen Nachwuchswissenschaftler aus den Gebieten der Geistes-, Rechts- und Sozialwissenschaften, der Grund- und Integrativwissenschaften, der Medizin, Naturwissenschaften und Technik sowie der Wirtschaftswissenschaften. Zum anderen junge Künstler aus den Bereichen Bildende Kunst und Kunstfotografie, Literatur sowie Musik (Komposition).

Die eingereichte Arbeit darf noch nicht fertiggestellt sein. Ausschlaggebend ist ihre "allgemeine wissenschaftliche bzw. künstlerische Qualität", heißt es in den Förderungskritierien. Das Projekt muss in der im Antrag vorgegebenen Frist abgeschlossen werden, die Durchführung ist nachzuweisen.
...
Theodor-Körner-Fonds: Gegründet 1953 von AK und ÖGB
Der Theodor-Körner-Fonds wurde 1953 von Arbeiterkammern und ÖGB zum 80. Geburtstag des damaligen Bundespräsidenten Theodor Körner (Bundespräsident von 1951 bis 1957) initiiert: Der Jubilar hatte auf Geschenke verzichtet und gebeten, statt dessen junge Wissenschaftler und Künstler zu fördern.

Die eingereichten Projekte beurteilt ein Beirat, der sich aus Experten aus Wissenschaft und Kunst zusammensetzt. Die Höhe der Preise richtet sich nach den vorhandenen Geldmitteln und der Anzahl der eingereichten, förderungswürdigen Arbeiten. Derzeit wird ein Betrag zwischen 1.200 und 2.700 Euro pro Preis gewährt. Der Förderungspreis ist projektgebunden. Zwei Drittel des Preisgeldes werden zum Verleihungstermin und ein Drittel bei nachgewiesener Fertigstellung des Projektes ausbezahlt.
...
Preisträger der vergangenen Jahre
2002 hat der Theodor-Körner-Fonds insgesamt 53 Arbeiten ausgewählt, für die dem Nachwuchs ein Förderpreis verliehen wurde: Darunter etwa die Untersuchung einer Biologin, ob und wie bestimmte Kaffee-Inhaltsstoffe Dickdarmkrebs hemmen können.

Ein junger Mediziner wurde für seine Studien zur Entwicklung einer Methode, wie sich wie sich das Ausmaß von Störungen des Geschmackssinns (etwa als Nebenwirkung von Medikamenten) schneller und genauer bestimmen lässt, ausgezeichnet.

Unter den früheren PreisträgerInnen finden sich viele bekannte Persönlichkeiten wie Christian Ludwig Attersee, Christine Busta, Friedrich Cerha, Antal Festetics, Jörg Mauthe, Hans Strotzka, oder Helmut Zilk.
->   Alle Informationen sowie das Antragsformular bei der AK Wien
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick