Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 
Symposion "An den Grenzen des Lebens"  
  Ein Symposion im Bildungszentrum St. Virgil in Salzburg widmet sich einem aktuellen Thema: Unter dem Titel "An den Grenzen des Lebens" ziehen Experten Zwischenbilanz der Debatte zu Gentechnik und Biomedizin ziehen.  
"Je mehr der Mensch kann, desto mehr stellt sich ihm auch die Frage, ob er denn alles will, was er kann." Mit diesem Satz leitet das Bildungszentrum St. Virgil das Symposion ein. Das gelte vor allem für die neuen Möglichkeiten in der Gentechnik und Biomedizin.

"Die ermutigenden Chancen und beunruhigenden Risken der neu entdeckten "Genwelt", rufen uns zu einer Auseinandersetzung heraus. Diese kann weder dem einzelnen noch einigen überlassen werden. Die Spannung zwischen "Freiheit" und "Verantwortung" sollte kontinuierlich und unter größtmöglicher Beteiligung der Bevölkerung fruchtbar gemacht werden", heißt es weiter.

Die Tagung möchte über gegenwärtige Forschungsinitiativen informieren, für ethische Probleme sensibilisieren und den Raum für mögliche zukünftige Foren und Netzwerke eröffnen.
...
Weitere Informationen zum Symposion
Veranstaltungsort: Bildungszentrum St. Virgil, Ernst-Grein-Str. 14, 5026 Salzburg, Tel.: 0043/(0)662/65901/514
Termin: 20. Jänner 2003 (10.30) -21. Jänner 2003 (16.00)

Es sprechen:
Eckhard Nagel (stellv. Vorsitzender des Nationalen Ethikrates in Deutschland, Inst. für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften, Universität Bayreuth; Leiter des Transplantationszentrums, Augsburg)

Otmar D. Wiestler (Institut für Neuropathologie, Universität Bonn Leiter des Hirntumor-Referenzzentrums der Deutschen Gesellschaft f. Neuropathologie und Neuroanatomie e.V., Vorsitzender des Fachausschusses Theoretische Medizin der Deutschen Forschungsgemeinschaft)

Günter Virt (Inst. für Moraltheologie Universität Wien; Inst. für Ethik und Recht in der Medizin, Universität Wien; Mitglied der österr. Bioethikkommission, Wien; Member of the European Group on Ethics in Science and New Technologies, Brüssel)

Axel W. Bauer (Institut für Geschichte der Medizin, Universität Heidelberg), Mag. Markus Pasterk (BMBWK, Abteilungsleiter Lebenswissenschaft)

Wolfgang Haidinger (Leiter des Projektes ¿Life-Science-Standort-Österreich¿, Industriellenvereinigung Österreichs)

Thomas Fertl (Gentechnikexperte von Greenpeace Österreich, Wien)

Birgit Primig-Eisner (Vorsitzende der Ethikkommission FÜR die österr. Bundesregierung, Wien)

Anne Siegetsleitner (Koordinatorin des Forschungsinstituts für Angewandte Ethik, Salzburg)
->   Das Programm der Tagung finden Sie in www.virgil.at
...
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit .  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick