Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 
IT-Ausbildung für Menschen mit Behinderung  
  Die neuen Technologien eröffnen Menschen mit Behinderung Zugang zu neuen Berufen. Die Berufsmesse BeSt informiert vom 6. bis 9.3. in der Wiener Stadthalle über entsprechende IT-Ausbildungsangebote.  
Unter dem Motto "BeSt barrierefrei" wird heuer auf der "BeSt - Die Messe für Beruf Studium und Weiterbildung", der größten österreichischen Bildungsmesse, ein neuer Schwerpunkt gesetzt. Im gesamten Messebereich informieren zahlreiche Aussteller über barrierefreie Angebote, über Zugänglichkeit sowie über zielgruppenspezifische Aus- und Weiterbildungsangebote.
Breites Angebot
In einem eigenen Messebereich stehen innovative Projekte und IT-Qualifizierungsmaßnahmen im Mittelpunkt. Das Informationsangebot reicht von EDV-Schulungen in Gebärdensprache über Persönlichkeitstraining für blinde Menschen bis hin zu Maßnahmen zur beruflichen Integration, über die das Bundessozialamt, Landesstelle Wien, berät.

Als Berater fungieren auch IT-Experten mit Sehbehinderung, die Erfahrungen aus erster Hand vermitteln und zeigen, wie sich das Web mit Braillezeile und Sprachausgabe erforschen lässt.
->   BeSt
Neue Berufchancen für blinde Menschen
"Sei es als Schreibkraft in einer Anwaltskanzlei, als Verwalter von Datenbanken in einem Call-Center, als Systemadministrator oder als Programmierer - jede berufliche Tätigkeit, die mithilfe von Computern durchgeführt wird, ist heute für unsereins machbar", erklärt Erico F. Zeyen, Geschäftsführer des Berufsbildungs- und Forschungszentrums für Blinde und Sehbehinderte Menschen (BBFZ).

Das BBFZ ist Österreichs erstes Weiterbildungszentrum für späterblindete und sehbehinderte Erwachsene. Mit den Kursen wurde im März 2002 begonnen. Angeboten werden Ausbildungen zum Programmierer, zum Webdesigner, zum Netzwerkadministrator oder auch der Erwerb des "Europäischen Computerführerscheins".
->   BBFZ
Noch viel Bewusstseinsarbeit nötig
"Das Problem bei der Arbeitssuche ist, dass es für Sehende nach wie vor schwer vorstellbar ist, was blinde Menschen am Computer alles leisten können. Deswegen ist es wichtig, hier noch viel Bewusstseinsarbeit zu machen", so Erico Zeyen, der selbst vor einigen Jahren erblindet ist und mittels Sprachausgabe den Computer bedient.
Einstellungssache?
Ein Media-Cafe lädt nicht nur zum Gedankenaustausch zwischen Menschen mit und ohne Behinderung ein. Hier finden auch täglich Multimedia-Präsentationen und Video-Vorführungen statt, die Einblick in das Thema "Behinderung und Arbeitswelt" geben.

Events, Präsentationen und Diskussionen im Rahmen von BeSt barrierefrei zeigen, wie Barrieren auf dem Ausbildungsweg überwunden und neue berufliche Perspektiven gefunden werden können. Die Veranstaltungen werden in Gebärdensprache gedolmetscht.

Ina Zwerger, Ö1-Matrix
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Wissen und Bildung .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick