Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 
ÖAW: Eröffnung des Instituts für Iranistik  
  Gegründet wurde das Institut für Iranistik der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) bereits im Vorjahr, am Dienstag, den 29. April, wird es nun feierlich eröffnet.  
"Iranisch geprägte Kulturen zwischen Tradition und Modernität" lautet der neuzeitlich orientierte Forschungsschwerpunkt des Instituts für Iranistik, das am 1. November 2002 gegründet worden war.
Besseres Verständnis muslimisch geprägter Kulturen
"Mit dieser Zielsetzung soll die Forschungsarbeit des Instituts zur besseren Kenntnis der historischen Voraussetzungen heutiger kultureller Verhältnisse muslimisch geprägter Kulturen in dem Raum Iran - Afghanistan - Zentralasien - Indischer Subkontinent beitragen und auf diesem Gebiet kulturgeschichtliche Grundlagen erarbeiten", betonte der geschäftsführende Direktor, Bert Fragner in einer ÖAW-Aussendung.
Geschichte, Soziologie, Literaturwissenschaft u.a.
Das Augenmerk werde auch auf wenig bekannte Beziehungen des iranischen Kulturraumes in den gesamten asiatischen Bereich gerichtet. Die dafür einzusetzenden Disziplinen innerhalb der Iranistik liegen auf den methodischen Sektoren der Geschichtsforschung, Institutionenkunde, Religionswissenschaft, Soziologie (einschließlich Ethnologie) sowie der Literaturwissenschaft.
Aufbau eines Netzwerkes geplant
Über die eigene Forschungstätigkeit hinaus ist es erklärtes Ziel von Bert Fragner, das neue Institut als Organisationszentrum eines ins Leben zu rufenden "mitteleuropäischen Netzwerks für Iranistik" ("Central European Network of Iranian Studies", CENIS) zu etablieren.
->   Institut für Iranistik der ÖAW
->   Österreichische Akademie der Wissenschaften
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick