Events
Hinweise auf Veranstaltungen, Symposien, Vorträge
 
ORF ON Science :  Events :  Technologie 
 
Alpbacher Technologiegespräche 2003  
  Vom 21. bis zum 23. August finden im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach die Alpbacher Technologiegespräche statt. Das Thema: "Technologien im Auf- und Umbruch".  
Neue Technologien sind in nahezu allen Lebens- und Gesellschaftsbereichen präsent: Sie beeinflussen unsere Arbeitsformen und die wirtschaftliche Entwicklung ebenso wie unsere Kommunikationsformen.
Zielorientierter Dialog im Mittelpunkt
Den "Technologien im Auf- und Umbruch" widmen sich die diesjährigen Alpbacher Technologiegespräche. Sie haben sich in den letzten Jahren von einer Randveranstaltung des Europäischen Forums Alpbach zum zentralen Event entwickelt.

Wobei die Technologiegespräche keine Veranstaltung von Wissenschaftlern für Wissenschaftler sein wollen. Im Mittelpunkt steht der zielorientierte Dialog zwischen Wissenschaft, Industrie, Politik, Verwaltung, Studierenden, Interessenvertretungen und NGOs. Diskutiert werden grundsätzliche Fragen der Wissenschafts- und Technologiepolitik sowie aktuelle technologie- und wissenschaftsrelevanten Fragen der Politik insgesamt.
...
"Technologien im Auf- und Umbruch"
Internationale Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik werden im Rahmen der Alpbacher Technologiegespräche in Plenarveranstaltungen und Arbeitsgruppen zu Themen wie "Location Strategies for Know-how Intensive Industries", "The Location of Science" oder "Medical Technology and Preventive Medicine" diskutieren. 600 Teilnehmer werden erwartet - Referenten kommen aus 20 Ländern.

Zu den Vortragenden zählen u.a. Klaus von Klitzing, Nobelpreisträger für Physik, Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart; Jean-Marie Lehn, Nobelpreisträger für Chemie, Universite Louis Pasteur.

Organisiert werden die Alpbacher Technologiegespräche von der Industriellenvereinigung Österreich, den Austrian Research Centers (ARC) und dem ORF (Radioprogramm Österreich 1). Medienpartner ist "Die Presse".
->   Alpbacher Technologiegespräche 2003 (ARC)
...
Impulse für Innovation und Forschung
Hörfunkdirektor Kurt Rammerstorfer über die Tagung: "Der ORF als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen sieht in den Alpbacher Technologiegesprächen eine wichtige Veranstaltung für die konstruktive, zukunftsorientierte Auseinandersetzung mit Innovation und Forschung."

Der ORF agiere dabei nicht nur als Plattform und Vermittler, sondern auch als Motor und Impulsgeber für diese Bereiche. Wissenschaft und Bildung, Forschung und Entwicklung seien Schlüsselthemen, die der ORF zu vermitteln sucht.
"Vernetzung der Forschung aufzeigen"
Günter Hillebrand von den Austrian Research Centers erklärt: "Ein besonderes Anliegen der Austrian Research Centers als Mitveranstalter ist es, die Notwendigkeit einer europäischen Vernetzung der angewandten Forschung aufzuzeigen und Standortvorteile darzulegen."
...
Arbeitskreise zu politikrelevanten Themen
Zusätzlich zu den Plenarveranstaltungen gibt es neun Arbeitskreise, die sich Themen wie "Kyoto und CO2 - Technologielokomotive und/oder Anlass zur Standortverlagerung?", "Innovationsmotor Mikro- und Nanotechnologien", "Brain Gain, Brain Drain - Zukunftsnetzwerke Österreich-USA" oder "Digitalisierung der Kommunikation - 'Ihr persönliches Radio- und Fernsehprogramm'" widmen.
...
Fixpunkt Junior Alpbach
Ein wichtiger Fixpunkt der Alpbacher Technologiegespräche ist auch heuer Junior Alpbach für Jugendliche zwischen zwölf und 18 Jahren. Durch die Konfrontation mit den besten Wissenschaftern der Welt soll der Entdecker- und Forschergeist bei jungen Menschen geweckt und erhalten werden. Unter anderem wird Jack Steinberger, Physik-Nobelpreisträger und Wissenschaftler am CERN in Genf, über "Cosmic Background Radiation" sprechen.
Off Alpbach: "Die Macht der Gedanken"
Im Rahmen der heuer zum dritten Mal stattfindenden Veranstaltung Off Alpbach mit dem Titel "Die Macht der Gedanken. Der Mensch zwischen Kunst und Maschine" zeigt eine Installation die futuristisch anmutenden Möglichkeiten neuester Technologien. In Form eines "Brain-Computer-Interface" soll es Probanden möglich sein, durch Gedankenströme eine Klangskulptur zu steuern.
->   Forum Alpbach
->   Industriellenvereinigung
->   Austrian Research Centers
 
 
 
ORF ON Science :  Events :  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick