Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Kosmos .  Technologie 
 
Software berechnet Folgen von Kometen-Einschlag  
  Irgendwann wird bestimmt wieder ein Asteroid oder Komet auf der Erde einschlagen, da sind sich die Forscher sicher. Ein Programm im Internet hilft schon jetzt dabei, die möglichen Folgen zu berechnen.  
Berechnung von frei werdender Energie, Kratergröße ...
Eingeben muss man auf der Web-Site den eigenen Standort, die Entfernung vom vermuteten Einschlagsort sowie die Größe des heranfliegenden Objekts und seine Zusammensetzung, also ob es aus Eisen, Gestein oder Eis besteht.

Das Programm "Earth Impact Effects Program" der Universität von Arizona berechnet die frei werdende Energie, die Größe des Kraters, die seismischen Erschütterungen und die Folgen auf die Umwelt.
->   Earth Impact Effects Program (Universität Arizona)
Kommt für Dinosaurier zu spät
Ob den Dinosauriern ein solches Programm etwas genutzt hätte, als sie vor 65 Millionen Jahren ausgelöscht wurden? Damals schlug ein Asteroid von 15 Kilometern Größe auf der Erde ein und hinterließ den riesigen Chicxulub-Krater im heutigen Golf von Mexiko.

Das Programm hätte den Dinos vor ihrem Ende immerhin noch mitgeteilt, dass sie auch in 1.000 Kilometer Entfernung noch ein Beben der Stärke 10,2 zu erwarten haben und dass dort bald eine 80 Zentimeter dicke Staubschicht alles bedecken wird; und dass der Staub mit einer Geschwindigkeit von 6.400 Kilometern in der Stunde heranrasen und sie dort acht Minuten und 15 Sekunden nach dem Einschlag erreichen wird.
->   Mehr dazu in: Dinosaurier-Theorie vor dem Aussterben? (2.3.04)
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Kosmos .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick