Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Gesellschaft 
 
Mittelalterliche Urkunden der Steiermark online  
  Eine der wichtigsten Quellengrundlagen für die Erforschung des steirischen Mittelalters wird nun auch online verfügbar gemacht: Das "Urkundenbuch der Steiermark" umfasst alle rechtserheblichen Urkunden von 850 bis 1260.  
Vorerst wurden sämtliche 164 Urkunden der Zeit bis 1192, die vor allem in Archiven außerhalb der Steiermark gefunden wurden, bereitgestellt.
Noch keine Personalunion mit Österreich
Erfasst wird jener Zeitraum, in welchem die Steiermark noch nicht in Personalunion mit Österreich verbunden war, schilderte Alfred Ableitinger, geschäftsführender Sekretär der Historischen Landeskommission am Donnerstag bei der Präsentation der Website.

Die wissenschaftliche Bearbeitung erfolgte durch den Grazer Nestor der Mittelalterforschung, Friedrich Hausmann, im Auftrag der Landeskommission.
Aufbauend auf über 100 Jahre altes Urkundenbuch
Das seinerzeitige Herzogtum Steiermark hat bereits in den Jahren 1875 bis 1903 durch Josef von Zahn ein territoriales Urkundenbuch erhalten.

Dieses umfasst in drei Bänden den Zeitraum bis zum Jahre 1260, als die Steiermark in den böhmischen Einflussbereich unter König Ottokar II. Premysl kam.

Darauf aufbauend hat Hausmann im Laufe mehrerer Jahrzehnte eine Quellensammlung aufgebaut, deren Bedeutung weit über die Steiermark hinausgeht und die als "Sammlung Hausmann" ein Begriff geworden ist.
164 Urkunden
Die nun als PDF-Dokumente publizierten 164 Urkunden umfassen 28 Urkundengruppen (Empfänger) aus 42 Archiven u.a. in Italien, Slowenien und Kroatien, aber auch Deutschland, Großbritannien und Ungarn.

Weiters bieten die angebotenen Recherchemöglichkeiten eine Erschließung über eine chronologische Ordnung und eine Volltextsuche in den PDF-Dokumenten an.

[science.ORF.at/APA, 7.2.08]
->   Urkundenbuch der Steiermark
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick