Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Technologie .  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 
Älteste Bibel der Welt ist online  
  Die älteste erhalten gebliebene Bibel-Handschrift der Welt ist online. Den ersten Teil des rund 1.700 Jahre alten "Codex Sinaiticus" können Interessierte nun im Internet betrachten.  
Zunächst können die Internetnutzer auf 43 Pergamentblätter der Leipziger Universitätsbibliothek zugreifen. Auch die in London liegenden Originalseiten des Alten Testaments stehen ab sofort digital zur Verfügung.
Vollständig erst ab 2009
Auf das vollständige Neue Testament und auf die Hälfte des Alten Testaments müssen Interessierte bis 2009 warten. Erst dann sollen alle rund 390 erhaltenen Blätter online sein. Geplant sind auch eine Textausgabe und ein gedrucktes Faksimile.

Der ursprüngliche Text besteht ausschließlich aus Großbuchstaben ohne Leerzeichen und Bildern. Bei der digitalen Version können die Internetnutzer und Forscher die Seiten verschieben, Textstellen vergrößern und sich die griechische Transkription sowie die deutsche Übersetzung anzeigen lassen.
Bibel in Papierkorb entdeckt
Die vierspaltige Bibelabschrift in altgriechischer Sprache gilt als eines der größten Pergamentbücher der Antike. Sie entstand in der Mitte des 4. Jahrhunderts und war lange Zeit im Katharinenkloster am Fuße des Berges Sinai aufbewahrt.

1844 entdeckte der Leipziger Theologe Konstantin von Tischendorf die Pergamentblätter in einem Papierkorb des Klosters. Die Mönche erlaubten ihm, 43 von insgesamt 129 gefundenen Blättern mit nach Leipzig zu nehmen.
Fragmente russischem Zaren geschenkt
1859 kehrte Tischendorf mit Unterstützung des russischen Zaren zurück und entdeckte weitere Fragmente. Er konnte die Mönche überreden, sie dem Zaren zu schenken. 1933 verkaufte die Sowjetunion 347 Blätter an das Britische Museum in London, sechs befinden sich noch in St. Petersburg.

1975 gab es einen dritten Fund. Diese 38 Seiten liegen noch im St. Katharinenkloster. Etwa 300 Blätter, auf denen sich Teile des Alten Testaments befanden, fehlen.


[science.ORF.at/APA, 25.7.08]
->   Codex Sinaiticus
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Die Bibel im Konflikt der Interpretationen
->   Streit über "Grab von Jesus"
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Technologie .  Wissen und Bildung .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick