Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Wissen und Bildung 
 
Large Hadron Collider: Der Rap zum Urknall  
  Die US-Amerikanerin Kate McAlpine, Mitarbeiterin am CERN, erklärt in ihrem "Large Hadron Rap" eingängig so komplizierte Dinge wie Higgs-Teilchen, Urknall und die Experimente in dem 27 Kilometer langen Tunnel.  
"Die Dinge, die er entdeckt, die knallen voll rein", singt McAlpine, die zugibt, dass "Rap und Physik kulturell meilenweit voneinander entfernt sind". "Ich fand es amüsant, es zu versuchen, und sie zusammenzuwerfen."

Das fanden auch andere unterhaltsam, der Wissenschafts-Rap wurde bei YouTube bereits mehr als eine Million Mal angeklickt.
->   Zum Rap
Auch Physiker zufrieden
Auch die Physiker sind zufrieden mit dieser unkonventionellen Vermittlung ihres Forschungsgebiets: "Wir lieben den Rap", sagt CERN-Sprecher James Gillies - zumal wissenschaftlich alles ganz korrekt dargestellt sei.

Zunächst sei er ja skeptisch gewesen, als McAlpine mit ihrer Idee gekommen sei. "Aber als ich ihre früheren Wissenschafts-Raps sah und den Text, da war ich überzeugt." Es sei die nahezu einmütige Meinung der Physiker, dass der Rap eine gelungene Sache sei.
Besondere Aufsicht
McAlpine schrieb den Text auf ihrem 40-minütigen Weg zur Arbeit von Genf aus in öffentlichen Verkehrsmitteln. Dann überredete sie einen Freund, die Beats unterzumischen, und Freunde, mit ihr in den unterirdischen Tunneln und Höhlen zu tanzen, in denen die Experimente stattfinden werden.

"Wir hatten für einige Stellen eine besondere Aufsicht dabei", berichtet die 23-Jährige. Einige Verantwortliche seien "Rappern gegenüber höchst misstrauisch" gewesen. Sie überarbeitete ihren Rap schließlich im Michigan State's National Superconducting Cyclotron Laboratory, wo sie vor früher gearbeitet hat, und stellte ihn online.

[science.ORF.at/APA/AP, 8.9.08]
->   Website von Kate McAlpine
Mehr zum Large Hadron Collider in science.ORF.at:
->   Teilchenbeschleuniger LHC - eine "Rekordmaschine"
->   LHC nimmt juristische Hürde
->   Teilchenbeschleuniger: Kein Risiko für die Erde
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick