Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Gesellschaft .  Technologie 
 
Linktipp: Frauen in der Informationstechnik  
  Eine neue Publikation widmet sich der Rolle von Frauen bei der Entwicklung der Informationstechnik: Dazu gehört auch eine Webseite, auf der zahlreiche Informationen zu diesem Thema zu finden sind.  
Informatikgeschichte und Frauen - was haben diese beiden Themen gemein? Sehr viel, meinen die Initiatoren des Projektes von der Universität Bremen: Wissenschaftlerinnen seien an der Entwicklung der Informationstechnologie entscheidend beteiligt gewesen, heißt es in einer Aussendung.
"Frauen in der Geschichte der Informationstechnik"
Dies sei allerdings bislang kaum bekannt gewesen. Die neue Publikation der Universität Bremen "Frauen in der Geschichte der Informationstechnik" räume daher mit alten Vorurteilen auf und schließe Lücken in der Geschichtsschreibung
...
Publikation: Internetseite, CD-Rom und Begleitheft
Die ausführliche Veröffentlichung besteht aus einer Internetseite, einer CD-Rom mit Begleitheft und einem Plakat. Sie dokumentiert die Leistungen der Frauen für die Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnik.
...
Ada Lovelace, Gertrude Blanch und viele andere
Ein Schwerpunkt sind die Lebensgeschichten und Einzelportraits von Informatikerinnen. So wird beispielsweise Ada Lovelace als "erste Progammiererin" vorgestellt: Sie entwarf Konzepte zur Programmierung einer mechanischen Maschine, die zu ihrer Zeit technisch noch gar nicht realisierbar war.

An der Entwicklung der modernen Computerära war beispielsweise auch die Mathematikerin Gertrude Blanch entscheidend beteiligt. Sie arbeitete ab 1938 am amerikanischen "Mathematical Tables Projects" mit und galt als führende Rechenexpertin.

Blanch repräsentiere "den Übergang von der Organisation handgesteuerter Rechenautomaten zur modernen Computerära", heißt es auf der Website www.frauen-informatik-geschichte.de zu ihrer Person. Besonders wichtig sei ihre Entwicklung numerischer Methoden des wissenschaftlichen Rechnens gewesen sowie der Nachweis, dass diese Rechenverfahren wichtige theoretische und praktische Probleme lösen konnten.
www.frauen-informatik-geschichte.de
Weitere ausführliche Informationen zu Frauen in der Geschichte der Informationstechnik sowie zahlreiche weitere Kapitel unter den Oberthemen "Informatik" und "Geschichte" finden sich auf der Website www.frauen-informatik-geschichte.de.
->   www.frauen-informatik-geschichte.de
Das Projekt entstand in Kooperation mit dem Verein Frauen in der Technik e.V. (FIT), Darmstadt, und dem Kompetenzzentrum Frauen in der Informationsgesellschaft und Technologie, Bielefeld.
->   Kompetenzzentrum Frauen in der Informationsgesellschaft und Technologie
->   Verein Frauen in der Technik e.V. (FIT)
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Gesellschaft .  Technologie 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick