Links
Links zu Wissenschaft, Bildung und Forschung
 
ORF ON Science :  Links :  Leben .  Wissen und Bildung 
 
Klassiker der wissenschaftlichen Literatur  
  Das Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences" will Klassiker der Wissenschaftsliteratur frei zugänglich machen. Den Anfang machen die "Protein Papers" von Linus Pauling und Robert Corey.  
Vor mehr als 50 Jahren, im April 1951 veröffentlichte PNAS insgesamt acht Studien der selben Autoren - alle zum Thema der Protein-Struktur. Die Verfasser der Texte, Linus Pauling und Robert Corey, legten damit den Grundstein für bahnbrechende molekulare Forschungen.
Proteine: Wichtige Bestandteile biologischer Systeme
Heute weiß man etwa, das Proteine als immens wichtige Bestandteile aller biologischen Systeme - die Eiweißstoffe werden häufig auch als Bausteine des Lebens bezeichnet - bei Erkrankungen wie Alzheimer oder BSE bzw. der Creutzfeld-Jakob-Krankheit sowie bei vielen Krebsarten eine Rolle spielen.

In www.pnas.org ist nun ein Überblicksartikel erschienen, der die Geschichte der Protein-Forschungen von Pauling und Corey zusammenfasst. Die genannten PNAS-Publikationen sind allesamt als pdf-Files kostenfrei abrufbar.

Neben diesen insgesamt neun Veröffentlichungen runden weitere in den PNAS erschienene Beiträge zur Protein-Forschung aus den Jahren 1974 bis 2002 den Überblicksartikel ab und bieten Interessierten zusätzliche Informationen.
Von der kosmischen Expansion bis zur Spieltheorie
Bereits für die Zukunft angekündigt sind weitere Themenbereiche: Darunter beispielsweise Edwin Hubble und die Expansion des Universums sowie eine Zusammenschau zur Spieltheorie John Nashs.
->   Die Website: PNAS at 100 - Classics of the Scientific Literature
 
 
 
ORF ON Science :  Links :  Leben .  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick