News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Schwere Panne an Bord der ISS  
  Der Zentralrechner der ISS ist ausgefallen. Auch das Backup-System sowie ein drittes Sicherungssystem funktionieren nicht mehr. Laut NASA besteht aber für die Besatzung der Raumstation keine Gefahr.  
Die untergeordneten Computer und Steuerelemente arbeiteten weiter, so dass Licht, Heizung und Luftversorgung funktionieren. Auch sei das russische Servicemodul nicht betroffen, so dass die Crew dorthin ausweichen könnte. Die Bodenstation bemüht sich, die Rechner wieder in Gang zu bringen.
...
Reparatur in zwei Tagen?
Die NASA-Wissenschaftler konnten keine Erklärung für die Probleme geben, zeigten sich aber zuversichtlich, die Rechner in ein, zwei Tagen wieder reparieren zu können.
...
Auch Roboterarm ausgefallen
Der Zentralrechner ist auch für die Steuerung des neuen Roboterarms der ISS verantwortlich. Durch seinen Ausfall wurde auch die Verbindung zu drei an den Server angeschlossene Laptops unterbrochen. Dadurch können weder Signale zu dem Arm gesendet noch empfangen werden.

Wegen des Ausfalls mussten auch wichtige Tests mit dem neuen Roboterarm ausfallen. Die NASA schloss deshalb nicht aus, die Mission der Raumfähre Endeavour um einen Tag zu verlängern.
Kommunikation mit Bodenkontrolle aufrecht?
Eine Sprecherin der NASA dementierte Meldungen wonach durch den Computerausfall auch die Kommunikation zwischen Bodenkontrolle und der Raumstation gestört sei.

Auf Live-Videobildern, die von der Raumfähre Endeavour übertragen wurden, war zu sehen, wie die Astronauten ganz normal weiter ihrer Arbeit nachgingen und Ausrüstungen umpackten.
Auch Russen beruhigen
''Es wird weiter gearbeitet, die Station hält ihren berechneten Kurs ein'', sagte eine Sprecherin der Flugleitzentrale bei Moskau. Russen und Amerikaner arbeiteten gemeinsam an einer Lösung des Problems.

Der Flug des Weltraumtouristen und Multimillionär Dennis Tito mit der russischen Raumkapsel Sojus, Anfang nächster Woche, soll planmäßig statt finden.

(APA/dpa/red)
Weitere Informationen über die ISS finden Sie in science.orf.at unter
->   Die hilfreiche Hand im Weltall
->   Recycling auf der Internationalen Raumstation
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010