News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Gesellschaft 
 
Sind wir reif für digitales Radio?  
  Wie wir mit Radio und Fernsehen umgehen, wird sich durch ihre Digitalisierung verändern. Medienpädagogen bewerten die damit verbundene Individualisierung der Programmgestaltung ambivalent.  
Hörer als Programmgestalter
Mehr Programm und vor allem Zielgruppenradio erwarten Experten von der Digitalisierung. Der Hörer wird - so die mögliche Weiterentwicklung der heutigen Technik - auch zum Programmgestalter.
Mehr Meinungsvielfalt?
Wer sein Radioprogramm selbst macht, wird vermutlich Informationen und Inhalte bevorzugen, die ihn in seiner Meinung und seinen Ansichten bestärken.

Die digitalen Medien machen sichtbar, dass sich Menschen eher jenen Informationen zuwenden, durch die sie sich bestätigt fühlen und jene verweigern, durch die sie sich in Frage gestellt fühlen, sagt der Medienpädagoge Thomas Bauer vom Institut für Publizistik der Universität Wien.

Unliebsame Inhalte werden auch ohne Digitalisierung in der Zeitung übersprungen oder im Radio überhört, also bewusst oder unbewusst nicht wahrgenommen. In diesem Sinne werde sich durch die Digitalisierung gar nicht so viel verändern, meint der Medienpädagoge. Vielleicht werde das Phänomen aber bewusster wahrgenommen und stärker thematisiert.
Gut informiert?
Je mehr Zielgruppenradio angeboten und angenommen wird, desto berechtigter wird die Frage: Was ist eigentlich Information? Entsteht sie erst im Gespräch über die medial vermittelten Inhalte? Oder überspitzt ausgedrückt: Gilt als gut informiert, wer "Parlamentsradio" oder wer Talkradio hört?

Ändern sich vertraute Medien, könne das den Konsumenten verunsichern, sagt der Medienpädagoge Bauer: "Wenn man sich selber das Programm machen kann, dann entsteht folgende Unsicherheit: Gibt es einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für unser Gespräch? Oder dreht es sich nur mehr um individuelle Interessen von wenig öffentlicher Bedeutung?"

Durch digitales Radio wird sich das Medienverhalten ändern - für Radiostationen und Hörer, sagt Bauer. Derzeit ist Digitalradio in Österreich ein Pilotprojekt des ORF, Experten sehen darin aber die mögliche Zukunft des Radios.

Barbara Daser, Ö1-Wissenschaft
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010