News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit 
 
Chemiker aus Österreich in UNO-Drogenkommission  
  Der 52-jährige Chemiker und Toxikologe Univ. Prof. Dr. Rainer Schmid aus Wien ist in das höchste UNO Suchtgiftberatungsgremium, das International Narcotics Control Board (INCB), gewählt worden.  
Er ist seit langer Zeit wieder der erste Österreicher, der im Gremium der 13 Top-Wissenschaftler der Welt in Sachen Drogen die Vereinten Nationen beraten wird. Schmid arbeitet am Institut für medizinische und chemische Diagnostik am Allgemeinen Krankenhaus (AKH) in Wien. Im Gespräch mit der APA bestätigte Schmid seine Bestellung.
Kontrolle der Suchtgiftkonventionen
Das seit 1961 bestehende INCB kontrolliert die Einhaltung der Suchtgiftkonventionen der UNO und berät die Weltorganisation auch in wissenschaftlicher Hinsicht. Zehn Wissenschaftler werden von 54 Ländern nominiert, drei von der Weltgesundheitsorganisation WHO. Während ein Österreicher gewählt wurde, haben die USA ihren Vertreter
im INCB verloren.

Die Wissenschaftler werden für fünf Jahre in das Gremium gewählt, Schmid wird seine Funktion im nächsten Jahr übernehmen. "Ich freue mich schon sehr darauf - auch über den Umstand, welchen hohen Stellenwert die heimische Drogenpolitik offenbar weltweit genießt", sagte Schmid.
Vertreter moderater Drogenpolitik
Der Chemiker und Toxikologe Schmid ist in Wien kein Unbekannter, fungiert er doch auch als wissenschaftlicher Leiter des hauptsächlich in Wien aktiven Drogen Präventionsprogramms "check it". Er gilt als Vertreter einer moderaten Drogenpolitik.

(APA/red)
->   International Narcotics Control Board
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Technologie .  Wissen und Bildung .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010