News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Ein Platz mit ewiger Sonne auf dem Mond  
  Sonniger als am Nordpol unseres Mondes ist es auf der Erde nirgends: Am Rand eines großen Mondkraters namens Peary geht die Sonne laut US-Astronomen wahrscheinlich niemals unter.  
Dies könnte die Gegend zu einem bevorzugten Bauplatz für eine künftige Mondstation machten, berichten Forscher um Ben Bussey von der Johns-Hopkins-Universität in Laurel (US-Staat Maryland) in "Nature".
...
Der Artikel "Planetary science: Constant illumination at the lunar north pole" ist in "Nature" (Bd. 434, S. 842, Ausgabe vom 14. April 2005) erschienen.
->   Original-Abstract in Nature
...
Gemäßigte Temperaturen: "Nur" minus 50 Grad
Die Astronomen haben die Sonnenscheindauer anhand von Aufnahmen der Mondsonde "Clementine" aus dem Jahr 1994 untersucht. Eine künftige Mondstation würde am immer sonnigen Mondpol von den "relativ gemäßigten" Temperaturen von stabilen minus 50 Grad Celsius profitieren, schreiben die Forscher.

Zum Vergleich: Am Mondäquator ist es nachts minus 180 Grad kalt und tagsüber mit bis zu 100 Grad kochend heiß.
Gut für Wasser- und Energieversorgung
Außerdem garantiert der Dauersonnenschein auf dem Nordpolkrater eine permanente Energieversorgung.

Und schließlich liegen große Teile im Inneren des Kraters mit einem Durchmesser von 73 Kilometern dauerhaft im Schatten, so dass die Wissenschaftler dort Wassereisvorkommen vermuten. Daraus könnte eine bemannte Forschungsstation möglicherweise Wasser gewinnen.
Vermutlich zu allen "Jahreszeiten" Sonne
Die im Mondsommer gewonnenen "Clementine"-Aufnahmen zeigen mehrere Gebiete, in denen es niemals dunkel wird.

Da sich Sommer und Winter auf dem Mond - anders als auf der Erde - nur minimal unterscheiden, genießen diese Regionen vermutlich auch im Mondwinter permanenten Sonnenschein, was sich aber mit den verfügbaren Daten nicht belegen lässt. Möglich macht diesen besonderen Platz an der Sonne ein Hochland am Nordpol des Mondes.

Der Kraterrand darauf ragt über den Mondpol hinaus und kann so immer in der Sonne liegen. Am Mondsüdpol gibt es solche Verhältnisse nicht.

[science.ORF.at/APA/dpa, 14.4.05]
->   Mission Clementine (NASA)
->   The Johns Hopkins Applied Physics Laboratory
->   Mehr zum Thema Mond in science.ORF.at:
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010