News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Verschollene Marssonde möglicherweise gefunden  
  Die vor rund fünf Jahren auf dem Mars verschollene Sonde "Mars Polar Lander" ist möglicherweise entdeckt worden. Das berichtete das Unternehmen Malin Space Science Systems (MSSS).  
Die Firma, die Kameras auf dem Orbiter "Mars Global Surveyor" betreibt, hatte ältere Aufnahmen ausgewertet und darauf in der Nähe des Südpols des roten Planeten eine Aufschlagstelle identifiziert.

Nach einem Bericht des Internetdienstes space.com könnte die Sonde sogar intakt geblieben sein. An der vermuteten Absturzstelle sei ein weißer Punkt in einem größeren Krater zu sehen.
Sonde 1999 verschwunden
Der "Polar Lander" war im Dezember 1999 nach einem zunächst perfekten Landeanflug auf den Mars spurlos verschwunden. Die US-Weltraumbehörde NASA.spekulierte damals, das der Bremsmechanismus versagt haben könnte und die Sonde ungebremst auf die Oberfläche aufschlug. Erst drei Monate zuvor war eine andere Mars-Sonde zerstört worden, weil Ingenieure Zentimeter und Inch verwechselt hatten.

Das Unternehmen will im kommenden Mars-Sommer weitere Aufnahmen von der vermuteten Absturzstelle machen. Damit könnten neue Erkenntnisse über die Absturzursache und Informationen für künftige Expeditionen gewonnen werden.

[science.ORF.at/dpa, 6.5.05]
->   Vermutete Aufnahmen von Polar Lander (MSSS)
->   NASA: Mars Polar Lander
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010