News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Astronomen erspähten Planeten um Riesenstern  
  Deutsche Astronomen haben einen Riesenplaneten außerhalb unseres Sonnensystems erspäht. Wie sie in einer Aussendung mitteilten, habe der Riesenstern HD 13189 einen ebenfalls sehr großen Begleitplaneten.  
Das mit dem Teleskop der Thüringer Landessternwarte erspähte Objekt könnte der größte Stern sein, von dem bisher bekannt ist, dass er einen Planeten hat.
Zwei- bis siebenfache Masse der Sonne
Der Stern HD 13189 ist etwa 6.000 Lichtjahre von der Erde entfernt. Seine Masse soll etwa zwei- bis sieben Mal größer als die Masse der Sonne sein. Der ferne Sternbegleiter sei acht bis 20 Mal massereicher als der Jupiter, der größte Planet unseres Sonnensystems.

Der riesige Gasplanet benötigt 472 Tage, bis er seinen Stern einmal umrundet hat.
Planet "zerrt" an Stern
In den vergangenen zehn Jahren hatten Astronomen weltweit rund 150 Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt. Der Begleiter von HD 13189 wurde vom Direktor der Thüringer Landessternwarte, Artie Hatzes, nachgewiesen.

Er stellte anhand winziger Schwankungen fest, dass ein Planet an dem Stern "zerrt". Die Thüringer Erkenntnisse sind vom McDonald Observatory (Texas) bestätigt worden.

[science.ORF.at/APA/dpa, 18.5.05]
->   Thüringer Landessternwarte
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010