News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Cassini"-Sonde: Detaillierte Bilder der Saturn-Ringe  
  Die US-Raumsonde "Cassini" hat die genausten Aufnahmen, die jemals von den Ringen des Planeten Saturn gemacht wurden, zur Erde gesandt. Die Aufnahmen zeigten erstmals den B-Ring des Planten, der sich bisher dem Blick anderer Forschungsmissionen entzogen habe.  
Dies berichtete die US-Weltraumbehörde NASA in Washington. Zusätzlich habe die Sonde auch neue Kenntnisse über den Aufbau und die Dicke der sieben Ringe geliefert.
"Unvergesslicher Anblick"
 
Bild: NASA/JPL

"Die Struktur dieser außergewöhnlichen Ringe ist ein unvergesslicher Anblick", sagte Essam Marouf, Mitglied des Forschungsteams, das die von "Cassini" kommenden Funkwellen auswertet.
Ringe unterschiedlich aufgebaut
 
Bild: NASA/JPL

Der NASA zufolge sind die Ringe sehr unterschiedlich aufgebaut. Der A-Ring sei sehr flach, die Vielfalt unterschiedlicher Materialien im B-Ring sehr groß und der C-Ring wellenförmig.

Während es im B- und inneren A-Ring fast nur Bestandteile mit über fünf Zentimeter Durchmesser gebe, seien diese im C- und äußeren A-Ring dagegen kaum vorhanden. Die Herkunft der Saturn-Ringe ist ein Rätsel. Sie sind so groß, dass sie nicht zwischen Erde und Mond Platz finden würden.

Die rund 3,3 Milliarden Dollar (2,5 Milliarden Euro) teure europäisch-amerikanische Doppelsonde "Cassini/Huygens" hatte am 1. Juli vergangenen Jahres nach siebenjährigem Flug den Orbit des Ringplaneten erreicht.

[science.ORF.at/dpa, 24.5.05]
->   Cassini-Huygens (NASA)
->   Cassini-Huygens (ESA)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010