News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Extrem weit entfernter Riesenplanet entdeckt  
  Astronomen haben einen extrem weit von der Erde entfernten Planeten entdeckt. Er hat einen Abstand von rund 15.000 Lichtjahren zur Erde und etwa die dreifache Masse des Riesenplaneten Jupiter.  
Der große Exoplanet umkreist einen Stern, der der Sonne ähnelt, berichtete das Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics in Cambridge (US-Staat Massachusetts). Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern.
...
Die Studie "A Jovian-mass Planet in Microlensing Event OGLE-2005-BLG-071" von A. Udalski et al. erschien am Preprintserver "arXiv".
->   Zur Studie
...
Entdeckung durch Microlensing-Technik
"Vielleicht sind dort noch andere Planeten mit geringerer Masse", sagte Teamleiter Andzej Udalski vom Observatorium der Universität Warschau. Die entsprechenden Hinweise in den Daten der Wissenschaftler müssten jedoch noch ausgewertet werden.

Es handelt sich erst um den zweiten Planeten, der mit Hilfe der so genannten Microlensing-Technik erspäht wurde. Der erste war im April 2004 in einer Entfernung von 17.000 Lichtjahren gefunden worden.

Mit Hilfe der Microlensing-Technik können besonders weit entfernte und kleine Planeten entdeckt werden. Dabei fungieren die Schwerkraft des Planeten und seines Sterns wie eine Lupe, die das Licht eines noch weiter entfernten Sterns beugen und fokussieren und ihn so heller strahlen lassen.

Anhand der Kurve des gebeugten Lichts konnte die Größe des Planeten ermittelt werden. Albert Einstein hatte einen solchen Gravitationslinsen-Effekt bereits vorhergesagt.
->   Gravitationslinse bei Wikipedia
"Beginn eines neuen Zeitalters"
"Wenn ein Planet von Erdgröße exakt am selben Ort wie der gefundene Planet gewesen wäre, hätten wir ihn entdecken können", sagte Andrew Gould von der Ohio State University.

Sein Kollege, Scott Gaudi vom Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics fügte hinzu: "Das ist der Beginn des Zeitalters für Microlensing. Wir erwarten viele weitere Entdeckungen in den kommenden Jahren."

Das Team mit 33 Forschern aus 11 Ländern, darunter auch Daniel Kubas von der Universität Potsdam, hat den Fachartikel zur Veröffentlichung bei den "Astrophysical Journal Letters" eingereicht. Insgesamt wurden bislang mehr als 150 so genannte extrasolare Planeten entdeckt.

[science.ORF.at/dpa, 24.5.05]
->   Harvard Smithonian Center for Astrophysics
->   Astrophysical Journal Letters
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010