News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Mars Express" beginnt mit Wassersuche  
  Die europäische Sonde "Mars Express" beginnt in wenigen Tagen mit der Suche nach Wasser auf dem Roten Planeten. Die Probleme mit den Radarantennen sind behoben worden.  
Dies teilte das Kontrollzentrum ESOC am Donnerstag in Darmstadt in Deutschland mit. Einer der 20 Meter langen Ausleger hatte sich beim Ausfahren verklemmt. Die Scharniere konnten einige Tage später mit Nutzung der Sonnewärme gelockert werden.
Einsatz ab 4. Juli
Von Donnerstag an sollten die Instrumente noch justiert werden. Nach Angaben der Europäische Weltraumorganisation (ESA) vom Mittwoch kann das Radargerät vom 4. Juli an wissenschaftlich eingesetzt werden.

Das Mars-Radar "MARSIS" besteht aus zwei 20 Meter und einer sieben Meter langen Antenne, die Radiowellen zum Planeten senden. Aus den Echos können Wissenschaftler Rückschlüsse auf die Beschaffenheit der Oberfläche bis in mehrere hundert Meter Tiefe ziehen.

Die Suche gilt vor allem Wasservorkommen - eine lebenswichtige Voraussetzung für eine Raumstation auf dem Mars. Der "Mars Express" war im Juni 2003 gestartet worden und ging sechs Monate später in einer Umlaufbahn um den Roten Planeten.

[science.ORF.at/dpa, 23.6.05]
->   MARSIS
->   ESA - Mars Express
->   NASA - Mars Express
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010